Längen und Breitengrade der Erde Mathematik?

3 Antworten

Der Abstand zwischen Breitengraden ist immer gleich: 60 Seemeilen. Abstände zum Äquator sind also trivial: Breitengrad * 60 * Umrechnungsfaktor auf km (1,852)

kati75oo
Beitragsersteller

Ja, Danke wir sollen aber Rechenaufgaben mit den Angaben anstellen, in diesem Fall die Grade und eben der erddurchmesser ...für bsp eins sind wir schon draufgekommen : den Kreisbogen ausrechnen, weil die Frage sich ja auf den Äquator bezieht, aber frage 2 und 3 bleiben derweil ein Rätsel ..

Man muss Kreisbogenlängen ausrechnen, benötigt hierzu aber den Radius der Erde, der in der Aufgabenstellung aber nicht auftaucht?

kati75oo
Beitragsersteller

Der Radius ist 6370 km also muss ich den Kreisbogen rechnen: folgend : Radius mal pi mal 35,15 durch 180 ist das korrekt ? Lg

Mathetrainer  08.03.2019, 16:51

Hallo ja, zumindest für Frage a). Was das zweite a) un c) soll, kann man nur sehr schwer erkennen.

kati75oo
Beitragsersteller
@Mathetrainer

Ja, Entschuldigung bei frage zwei habe ich etwas unterschlagen, die Entfernung Melk zum Nordpol sollen wir Rechen

die erde hat einen durchmesser von rd. 12.000 km.

damit gelten für alle dazugehörigen maße auf ihrer oberfläche die bekannten kreis- und/oder kugelformeln, die alle was mit "Pi" zu tun haben.