Liegt Skagway (Alaska) oder Bergen (Norwegen) höher (nördlicher)?

4 Antworten

Es spielt keine Rolle, was dir objektiv auf der Karte nördlicher vorkommt. Man kann eine Kugenl eben nur schlecht auf einer rechteckigen Ebene darstellen, ohne zu verzerren.

Die Breitangrade haben am Ende recht. Und wenn man danach geht, ist Bergen nördlicher.

Hamburg liegt nödlicher als Neapel oder New York (die gleich nödlich sind).

Düsseldorf und London sind übrigens auch gleich auf.

MIt Wikipedia in 10 Sekunden gefunden:

Skagway 59°28' N

Bergen (Norw,) 60°23' N.

Wie kommst Du denn darauf, dass NYC auf der gleichen Breite liegt wie Hamburg? NEAPEL ist schon etwa die richtige Antwort!

Und Alaska liegt insgesamt NICHT nördlicher als Norwegen. Die nördlichsten Orte von Alaska und Norwegen liegen beide auf etwa 70° Nord.

Jeder Wikipedia-Eintrag zu einem Ort hat auch die Längen- und Breitengrade drin, auf denen der Ort liegt.

"allerdings ist doch Alaska viel nördlicher als Norwegen" - Das sind ziemlich große Gebiete, da lässt sich so ein Vergleich schlecht anstellen.

michi57319  29.06.2016, 23:04

Ansonsten könnte man sich in google.maps beide Ort markieren und eine visuelle Einschätzung treffen. Der Unterschied bei einem Grad in großem Maßstab ist dann jedoch vermutlich kaum zu erfassen.

Bergen liegt nördlicher. Nämlich auf N60.23
Skagway auf N59.28 oder so! ;)