Elektroschalter - Wo Neutralleiter und Erde anschließen?
Moin,
ich habe hier - siehe Foto - einen 230 V Kombischalter, Steckdose und Lichtschalter. Bei der Steckdose ist alles klar, und auch beim Schalter ist klar, wo die Phase angeklemmt werden muß ( zu erkennen am schwarzen Draht der von der Steckdose kommt), hier weiss umkringelt.
Aber an welche der beiden anderen Schrauben klemme ich den Neutralleiter und an welche die Erde an? Siehe roten und blauen Kringel.
Danke für die Hilfe!
Hier das neue Foto...
6 Antworten
Das sollte das nebenliegende Schaltbild eigentlich recht eindeutig erklären: garnicht.
Hallo,
an diesem Wechselschalter wird kein Neutralleiter und kein Schutzleiter (PE) angeschlossen.
Anschlossen wird der L Leiter und die Schaltader die zur Leuchte führt.
Die Schaltader kannst du an der Schraube, in dem, von dir, blau gekennzeichneten Kreis anklemmen.
Ist schon ein bisserl blödes Schaltbild.
Also ich bin seit 1973 Elektriker.
Hansi
Nun,
die anderen beiden Adern zur Leuchte so anschließen:
Der blaue Neutralleiter und der gelbgrüne Schutzleiter (Schutzerde) müssen beide mit auf die Steckdose geklemmt werden.
Das kann ein bisserl eng werden.
Deshalb nehmen wie lieber so kleine 75x75mm Abzweigdosen.
Bekommt man mitsamt Wago-Klemmen, jedem Baumarkt.
Hansi
Moin Hansi, Du schreibst: "Der blaue Neutralleiter und der gelbgrüne Schutzleiter (Schutzerde) müssen beide mit auf die Steckdose geklemmt werden." ... ja, das leuchtet mir ein. Und ich versuche diese beiden Adern so reinzufummeln, dass ich auf die Abzweigdose verzichten kann. Aber die stromführende schwarze Ader des Verbrauchers muß ja am Schalter angeklemmt werden - an welche der beiden noch freien Schrauben?
Nun,
das ist in diesem Fall (Wechselschalter) egal.
Da kannst du dir einen aussuchen.
Empfehle trotzdem eine dieser Abzweigdosen. Kosten fast nichts und sind leicht mit M6er Dübeln (da haben sich die Fischer Duopower sehr bewährt) fest gemacht. Die halten fast überall. Sogar in Fliesen auf Trockenbauwänden.
Hansi
Hallo Alle, ich habe tatsächlich keine Ahnung von Elektrik (deshalb frage ich ja hier), aber mir viel ein ich habe noch irgendwo ein Multimeter. Damit habe ich die beiden anderen Schraubenkontakte des Schalters mit der Schraube "verbunden", also auf Kontakt getestet, an der das stromführende schwarze Kabel angeklemmt ist.
Ergebnis: Man kann entweder eine der beiden freien Kontakte/Schrauben als ein-aus-Schalter nutzen, oder beide als Wechselschalter. Weil ich nur ein-aus-schalten will habe ich also die freie Wahl für's anklemmen des stromführenden Kabel.
Danke an alle für ihre Antworten - Grüße vom Amateur
Der Fragesteller hat offenbar keinerlei Ahnung von Elektrik.
Man kann ihm daher nur raten, jemanden mit der Montage des Schalters zu beauftragen, der sich damit auskennt.
Denn Strom kann bekanntlich gefährlich tödlich sein.
Der mit dem roten X gekennzeichnete Anschluss bleit frei.
Danke, schau mal mein neues, zweites Foto innerhalb meiner Frage
Da es ein schalter ist garnicht die anderen beiden schrauben sind beides ausgänge wo von einer immer an ist
Hallo Hansi, danke für die Antwort. Zur besseren Erklärung: Das stromzuführende, dreiadriges Kabel führe ich in die Seite rein an der sich die Steckdose befindet. Der Anschluss der drei Adern an die (permanent Strom-angeschlossene) Steckdose ist mir klar. Ist auf der Packungsbeilage ja auch eindeutig erklärt.
Aber, und zum besseren Verständnis habe ich hier in einem neuen Foto (in weiss) skizziert von wo an der Steckdose die stromführende schwarze Ader zum Ein-Aus-Schalter führt. Mit diesem Schalter will ich den Verbraucher ein-aus-schalten.
Auf der anderen Seite dieses Kombischalters (Schalter und Steckdose) soll dann ein dreiadriges Kabel zum Verbraucher führen. Der braucht dann ja wohl neben der schwarzen/braunen stromführenden Ader/Phase mindestens einen Neutralleiter; idealerweise noch eine Ader für Erde. Also, an welchen der 2 noch nicht belegten Schrauben klemme ich die Phase und an welcher die Erde an?
Foto kommt separat