Die schönsten Regionen und Orte auf Kreta?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miriam,

um zunächst kurz auf deine Frage bezüglich der Reisezeit zu kommen: Ja, Mai und Juni sind für eine Kreta Reise ideal. Es ist noch nicht so heiß wie Juli und August, nicht so überlaufen und die Natur ist in Griechenland noch recht grün und alles blüht. Gerade für den Plan mit der Wanderung durch eine Schlucht sind das die besten Voraussetzungen.

Nun zu deiner Frage bezüglich des für euch passenden Ortes und der für euch richtigen Region: Das ist in der Tat nicht so einfach zu beantworten. Die Insel Kreta ist sehr vielfältig und mit einer Breite von rund 260 km auch recht groß. Du solltest dir auf jeden Fall einen Überblick über die verschiedenen Regionen und Orte der Insel verschaffen, denn da ist für jeden etwas dabei. Die Südküste unterscheidet sich nochmal wesentlich von der Nordküste und der Osten der Insel ist wieder anders als der Westen von Kreta. Einen ersten Überblick bekommst du zum Beispiel in diesem Online-Reiseführer für die Insel Kreta unter https://www.kreta-reise.guru/reisefuehrer/kreta/

Von den Regionen und Orten rund um Heraklion kann ich dir eher abraten – auch, wenn das natürlich Geschmackssache ist. Aber hier steht in der Tat eher der Tourismus im Mittelpunkt, weniger die Ursprünglichkeit. Viel interessanter könnte für euch das Gebiet um Apokoronas am Fuße der Lefka Ori in Westkreta sein. Vielleicht schlägst du in deinen erwähnten Reiseführern einmal nach Georgioupolis nach. Von diesem kleinen Ort aus erreicht ihr schnell (via Bus oder Mietwagen) die größeren (und wirklich schönen) Städte Chania sowie Rethymno. Auch gibt es in unmittelbarer Umgebung mehrere Bergdörfer (Lappa, Vamos, Vrisses, Kalamitsi Alexandrou uvm.) sowie viele gute Tavernen (mit angenehmen Preisen).

Die Imbros- und die Samaria-Schlucht befinden sich ebenfalls unweit von hier entfernt. Der Strand rund um Georgioupolis ist breit und sehr lang, mit recht feinem Sand. Im Ort selbst findet ihr auch ausreichend Möglichkeiten zu Frühstücken, falls ihr komplett ohne Verpflegung bucht. In der Region könnt ihr gut Wandern oder Ausflüge machen (gibt auch so eine „Bimmelbahn“ im Ort mit recht netten Ausflugszielen). Fahrt ihr mit dem Mietwagen an die Westküste der Insel findet ihr die beliebten Strände Balos, Falassarna, Elafonissi und viele weitere.

Es gibt sicherlich auch viele andere Regionen auf Kreta, welche für euch interessant sind. Etwas höher im Preis ist Agios Nikolaos, auf der anderen Seite der Insel. Die ganze Umgebung der Stadt ist auch sehr schön und ihr könnt die vorgelagerte Insel Spinalonga besuchen. Südlich der Stadt gibt es viele schöne Strände und man kann hier viel mit dem Mietwagen erkunden. Im zentralen Süden von Kreta liegt Matala – ebenfalls eine interessante Region. Von dort aus Richtung Osten oder (vor allem) Westen gibt es weitere sehr schöne kleine Ortschaften.

Miriam1977
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die ganzen Infos. Wir werden uns wohl für eine der beiden von dir genannten Schluchten entscheiden. Aktuell tendieren wir zu Georgioupolis als Basis für unsere Erkundungen. Von dort aus können wir dann einmal an die Westküste fahren, einmal an die Südküste und haben es nicht so weit zu den Schluchten. Auch die kretischen Bergdörfer klingen sehr interessant. Gibt es dort dann auch Tavernen und Cafes? Spricht man dort Deutsch und Englisch? Wie ist das allgemein auf Kreta?

Liebe Miriam,
super Entscheidung Euren Urlaub auf Kreta zu verbringen.

Der Juni ist bereits recht heiss auf Kreta und auch das Meer hat angenehme Badetemperatur. Trotzdem herrscht noch nicht die unangenehme Hitze des Juli und August weswegen ich Juni für einen sehr guten Monat halte, wenn man gerne Badeurlaub machen möchte. Wanderungen sind gut möglich - man sollte bei der Auswahl der Wege aber darauf achten, dass es häufiger Schatten gibt - also in bewaldeten Gegenden oder Schluchten. Oder man verlegt die Wanderungen in den frühen Morgen oder späten Nachmittag und legt dazwischen eine längere Siesta im Schatten ein.

Der Verzicht auf AI ist übrigens eine super Entscheidung. Man findet überall - auch in abgelegenen Bergdörfern Tavernen und Cafenios die für kleines Geld ein tolles Essen servieren. So lernt man die leckersten und meist auch sehr gesunden Dinge kennen und vor allem die Menschen und die Kultur.

Da Kreta so gross ist und es so unterschiedliche Regionen gibt wäre vielleicht eine Idee, nur Flug und einen Mietwagen (bei kretischem Vermieter ... billiger als Sixt, Europcar & Co) zu buchen und einfach loszufahren. Pensionen oft mit Familienanschluss  sind vor Ort eigentlich immer recht leicht zu finden.

Wenn ihr nur zwei Wochen habt, würde ich empfehlen Richtung Südküste/Südwesten oder Westen zu fahren. Dort sind auch die meisten Schluchten (bekannte Schluchten wie Imbros, Samaria, Aradena) aber es gibt auch viele unbekanntere Schluchten (Kallikratis, Asfendou...) und einige Inlandsschluchten (Ag.Antonios oder die beiden Kollitaschluchten bei Argyroupolis, wobei die eine in Kato Poros endet direkt an meiner Lieblingstaverne :)

Tolle Strände gibt es viele: bei Matala: Red Beach, bei Plakias: Palmenstrand Preveli, der Mikro Ammoudi (FKK), der Plakias Ortsstrand - nach Triopetra kommt man auch noch recht gut, Skinaria, Soughia, Fragocastello und Paleochora haben schöne Strände am Ort, die berühmten Strände Elafounissi und Balos sind am besten von Chania aus zu erreichen, dürften aber im Juni schon sehr überlaufen sein, in der Region besser zum Saitan Limenes beim Flughafen Chania oder nach Falassarna.

Pensionen sind am einfachsten natürlich in den Touristenorten am Meer zu finden - ich zähle mal ein paar Orte auf die im Süden und Westen als Ausgangsbasis empfehlenswert sind: Plakias, Matala, Frangocastello, Soughia, Paleochora, Falassarna, Georgioupolis.

Solltet ihr nach Plakias kommen guckt mal im Youth Hostel Plakias vorbei und lasst Euch vom Herbergsvater noch ein paar Tipps für Ausflüge in der Region geben - auch zum Übernachten sehr zu empfehlen.

Der Michael Müller Verlag hat den besten Reiseführer zu Kreta.

Auch online gibt es viele informative Webseiten.
Zu Schluchten guckt mal ins Kreta Umweltforum: http://www.kreta-umweltforum.de

Kalo Taxidi! (Gute Reise)

Uli

Miriam1977
Beitragsersteller

Da bekommt man schon richtig Lust auf die Reise, wenn ihr so schreibt. Vielen Dank, für all die Informationen und Tipps.

Also können wir auf Kreta einen Mietwagen direkt vor Ort nehmen? Gibt es da etwas zu beachten?

Ist man von der Nordküste der Insel sehr lang bis zur Südküste unterwegs? Zum Beispiel von Georgioupolis zu dem Palmenstrand Preveli.

Greece2010  15.01.2017, 13:27
@Miriam1977

Hallo, ich noch mal. Wenn ich mir einen Mietwagen in Griechenland besorge, dann immer von einem Reiseanbieter vor Ort. Zum einen ist es meist sehr viel billiger und teilweise auch besser versichert. Als Beispiel: mein letzter Wagen auf Kos war rundum versichert. Incl. Spiegel, Scheiben und Unterbodenschutz. Meine Schwester hatte sich einen Wagen über ADAC gemietet (da dies ja besser sei?!?), was sich aber als trugschluss herausstellte. Bei ihr war nur eine einfache Versicherung includiert. Von der Süd- zur Nordküste dauert es relativ lange, da man über das Gebirge muss. Aber ist ja immer die Frage, ob man es im Urlaub eilig hat, oder lieber mal die Bergdörfer besichtigt.

usberlin  28.01.2017, 10:44
@Miriam1977

Mietwagen ist von kreischem Vermieter immer günstiger als von Hertz, Sixt und Co. Man kann per Internet gut recherchieren, wer da was anbietet. Wichtig ist, aufs Kleingedruckte zu achten. Manche Vermieter nehmen bei Vollkasko eine kräftige Selbstbeteiligng im Schadensfall oder verlangen für nen Platten oder zerkratzten Unterboden Gebühren. Die anständigen Verleiher machen das nicht. Ich persönlich mag Citycar (nix Kleingedrucktes) - allerdings sind deren Autos manchmal schon etwas älter.

Die Entfernungen auf Kreta sollte man nicht unterschätzen. Faustregel: Ihr legt auf den Nebenstrassen nur ca 30 km pro Stunde zurück - auf der Nordküstenschnellstrecke natürlich mehr. Von Geo nach Preveli braucht ihr ca 1,5 h

Hallo, ich bin absoluter Griechenland-Fan. Ich war bereits mehrere Mal auf Kos und Rhodos. Einmal auf Euböa, einmal auf Korfu und einmal auf Kreta. Ich war damals insgesamt sehr enttäuscht von Kreta. Es war mir viel zu laut (ich hatte vor und hinter dem Hotel eine Küstenstrasse) dort. Auch die Kreter fand ich nicht typisch griechisch. Sonst bin ich es gewohnt, dass sie immer sehr freundlich sind. Egal wo man ist. Auf Kreta habe ich das ganz anders erfahren. Selbst im Hotel war das Personal an der Rezeption unfreundlich. Auch die Hotels (habe mir mehrere angesehen) waren nicht so gut wie auf den anderen Inseln. Am schlimmsten fand ich jedoch, dass alle dort nur auf das Geld der Touristen auswaren. Ich habe damals dort einige Ausflüge zu Ausgrabungsstätten gebucht. Jedoch war die Zeit an bes. Stätten sehr begrenzt, dafür bekam man im Anschluss daran 4 Std. Aufenthalt zum Shoppen. Grausam.

Wirklich schön fand ich nur Rhethymnon. Dort war es ruhig, es gab saubere!! Lokale, einen schönen Strand.

Wenn Kreta, dann dort.

adabei  21.01.2017, 17:46

Ich denke, du warst einfach am falschen Ort und im falschen Hotel.
Kann es sein, dass du irgendwo in der Gegend von der Malia oder Chersonissos warst?
Das ist die einzige Gegend, die ich auf Kreta meiden würde.