Mathematik - Aufgaben Rechenschlange (Brüche)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel sind denn 7/10 + 8/10?

Wie addiert man einen Bruch? Wenn der Nenner gleich ist, dann werden die Zähler einfach miteinander addiert. Ist der Nenner nicht gleich, muss erst ein gemeinsamer Nenner gefunden werden.

Daraus lässt sich folgern? 7/10+8/10=15/10

15/10 + 3/2 -> gemeinsamen Nenner finden (in dem Fall Zentel) -> 15/10 + (3*5)/(2*5) -> 15/10 + 15/10 = 30/10 oder einfach 3.

3 + 2/4 = 3 2/4

Von da aus bekommst du es alleine hin, oder?

Annisbestworld
Beitragsersteller

Danke. Aber 15/10 ist ja ein unechter Bruch. Also wären es ja 1 Ganzes und 5/10. Ist es egal, ob ich den immer umwandle? Kommt da ein anderes Ergebnis raus? Liebe Grüße

Ostuni24  23.03.2021, 16:51
@Annisbestworld

Ein anderes Ergebnis ist es nicht, aber der Form halber, schreibt man dann zum Beispiel 1 1/5. Ich würde es umwandeln :)

GuteAntwort2021  23.03.2021, 19:33
@Annisbestworld

Das Ergebnis ist das selbe. Natürlich wird sich der Lehrer freuen, wenn du es in gekürzter Form einträgst (also 1 1/2), allerdings würde ich mir dann ein Blatt Papier nehmen und auf dem rumrechnen, denn du wirst laufend wieder umstellen müssen, wenn du noch nicht so gut bist.

Mama und Papa sollten das aber im Kopf können. ;-)