Länge von Funktion?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Die Bogenlänge der Funktion f im Intervall [a,b] kann bestimmt werden, indem du die Funktion

sqrt(1+f'(x)^2) von a nach b integriertst.

Genaueres kannst du zum Beispiel hier finden:

https://www.frassek.org/2d-mathe/l%C3%A4nge-funktionsgraph/

Du kannst das zum Beispiel Mithilfe der Länge einer Parametrisierten Kurve herleiten, indem du den Funktionsgraphen als Parametrisierte Kurve betrachtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

eterneladam  29.12.2022, 07:41

Im direkten Duell mit chatGPT liegst du aktuell mit 4 "hilfreich" klar vorne ... :-)

Die Länge eines Graphen von einem Punkt a bis einem Punkt b kann mithilfe der Integralrechnung berechnet werden. Die Formel lautet:

L = ∫ a b √(1 + (f'(x))^2) dx

Diese Formel wird als "arc length formula" (Bogenlängenformel) bezeichnet. Hierbei ist f'(x) die Ableitung von f(x), die angibt, wie schnell sich der Wert von f(x) ändert. Die Wurzel aus 1 + (f'(x))^2 gibt die Steigung der Funktion an, und die Integralrechnung berechnet die Länge entlang des Graphen, indem sie die Steigungen zwischen a und b integriert.

Um die Länge des Graphen von f(x) von einem Punkt a bis einem Punkt b zu berechnen, müssen Sie also zunächst die Ableitung von f(x) bestimmen und dann die oben genannte Formel verwenden. Es kann auch hilfreich sein, die Integralrechnung zu verstehen, um die Länge des Graphen von f(x) zu berechnen. Wenn Sie Hilfe bei der Bestimmung der Ableitung oder bei der Integralrechnung benötigen, können Sie gerne noch einmal fragen.

Woher ich das weiß:Recherche