Widerstand mit Querschnitt?

2 Antworten

du rechnest hier mit dem spezifischen widerstand. wir rechnen in der praxis mit dem leitwert. bei kupfer ist der 56. der spezifische widerstand ist übrigens der kehrwert des leitwertes. also 1/56 statt 56/1

kommen wir aber zu deiner eigendlichen frage. die formel für die berechnung des widerstandes lautet

dabei steht q für den spezifischen widerstand, l für die länge des leiters in metern und a für den querschnitt in quadratmillimetern.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg, anna

Bei einer Länge l, einer Querschnittsfläche A und einem spezifischen Widerstand ρ erhält man für den Widerstand R...

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand#Zusammenhang_mit_dem_elektrischen_Widerstand

Im konkreten Fall mit l = 6 m und A = 3 mm² und ρ = 0,0172 Ω ⋅ mm²/m erhält man dann...

[Dabei wurde am Ende auf eine gültige Ziffer gerundet, da die Faktoren l = 6 m und A = 3 mm² nur eine gültige Ziffer haben.]

Ergebnis: Der Widerstand beträgt etwa 0,03 Ω.