Elektrotechnik Länge des Drahtes ausrechnen?
Hallo ich besuche nun eine Elektrotechnik Berufsfachschule und ich bin sehr neu im Fach LBT da habe ich jetzt eine aufgabe wo ich nicht weiter komme ...
Aufgabe:
Ein bund Kupferdraht H07V-U mit 1,5mm² Querschnitt hat einen Widerstand von 0,6 Ohm. Ermitteln Sie die Länge des Drahtes.
Welche formel gibt es für die länge "l" ?
Danke im voraus !
3 Antworten
Das wichtige ist gar nicht angegeben,man kann die aufgabe nicht loesen.
doch irgendwie schon da ich sie exakt gleich abgeschrieben habe und gerade nochmal nach geschaut habe alles gleich
Du hast als Angabe irgendwo den Widerstandswert von Kupfer, zB in Ohm pro mm². Bei 2,5 mm² wäre es dann x/ durch 2,5 in Ohm. Also rechnest dir den Widerstand pro Meter aus. Ist kleiner als 0,6.
nun 0,6 gebrochen durch den Widerstand pro Meter und du hast die Länge.
Hast du an Stelle des Widerstandes von Kupfer den Leitwert dann gilt: 1 / Leitwert ist der Widerstand.
Du kannst entweder den Leitwert auf Widerstand umrechnen und so die Meter berechnen.
Alternativ kannst auch im Leitwert berechnen: Leitwert von Kupfer bei zB einem mm² bei einem Meter * Querschnitt (bei dir 1,5) ergibt den Leitwert deines Drahtes bei einem Meter. 1 / 0,6 ergibt dann den Leitwert deines gesamten Drahtes. Nun musst aber den Leitwert pro Meter durch den Gesamtleitwert dividieren um die Meter zu errechnen. Da Leitwert 1/Widerstand ist dreht sich auch das Gesamtwiderstand zu einem Meter umn auf 1m durch Gesamtleitwert
Auf beide Arten muss das gleiche Ergebnis kommen.
Fehlt dir die Angabe von Kupfer dann schau mal hier: http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/tabellen/spezifische-widerstaende-leitwerte.php
l = R * A / rho(kupfer)