Ladung auf dem Motorrad sichern?

2 Antworten

Leider sagt das gesetzt nicht wirklich was dazu aus

Das steht bereits in der Straßenverkehrsordnung §22 und gilt für ALLE Fahrzeuge.

Die maximalen Abmessungen stehen hier: Ladungssicherung: Regeln für überstehende Ladung | Verti

Ansonsten: seitlich am Sitz festbinden geht für eine einzelne Leiste ganz gut. Wenn sie mehr als einen Meter nach hinten übersteht, muss eine rote Fahne dran. Bei einer Strecke bis 100 km darf die Ladung hinten max. 3m überstehen, bei längerer Strecke nur 1,50. Zuladung und Gewichtsverteilung beachten, nicht, daß dein Vorderrad schwebt.

MrCrossbow
Fragesteller

Ach mit 125er abheben ist recht schwer. Hab das schon bewusst probiert :P danke für die ausführliche Antwort

holgerholger  25.04.2024, 13:26
@holgerholger

Würdest dich wundern, was in manchen Ländern auf einem Motorrad transportiert wird.