Ladung auf dem Motorrad sichern?
Hallo, da ich bisher nur den BF17 und den A1 Führerschein habe, wollte ich mal nachfragen, wie es eigentlich gesetzlich ausschaut beim Thema ladung auf dme Motorrad transportieren. Ich bin immer auf einen Rucksack begrenzt. Und wir reden hier von einem 125 naked bike und nicht von einem Roller. Gibt es da Regeln wie weit die ladung beim Motorrad vorne und hinten/nach oben rausragen darf? Leider sagt das gesetzt nicht wirklich was dazu aus, weil auch niemand so dämliche Ideen hat wie ich eine 1m 5x5 Holz leiste aus dem baumarkt nach Hause zu fahren :P
2 Antworten
Leider sagt das gesetzt nicht wirklich was dazu aus
Das steht bereits in der Straßenverkehrsordnung §22 und gilt für ALLE Fahrzeuge.
Die maximalen Abmessungen stehen hier: Ladungssicherung: Regeln für überstehende Ladung | Verti
Ansonsten: seitlich am Sitz festbinden geht für eine einzelne Leiste ganz gut. Wenn sie mehr als einen Meter nach hinten übersteht, muss eine rote Fahne dran. Bei einer Strecke bis 100 km darf die Ladung hinten max. 3m überstehen, bei längerer Strecke nur 1,50. Zuladung und Gewichtsverteilung beachten, nicht, daß dein Vorderrad schwebt.
Würdest dich wundern, was in manchen Ländern auf einem Motorrad transportiert wird.
Ach mit 125er abheben ist recht schwer. Hab das schon bewusst probiert :P danke für die ausführliche Antwort