Ladestrom: Mit wievielen Ampere darf geladen werden?

4 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Für den Akku ist es gut, nicht heiß zu werden, folglich sollte der Ladestrom nicht zu hoch sein. Ein Richtwert ist <10% der Kapazität. Ein 2000mAh-Akku sollte also mit weniger als 200mA länger als 10h geladen werden. Ist der Akku geladen, sollte sich das Ladegerät selbständig herunter regeln.

Es gibt moderne Ladegeräte, die sich selbst regeln und einen relativ hohen Ladestrom bereitstellen, um den Akku sehr schnell aufzuladen - das geht aber auf seine Lebensdauer und ist nur im Notfall zu empfehlen, wenn man keine Zeit hat und möglichst schnell die volle Kapazität braucht.

bei den von dir genannten geräten ist der ladefergler im gerät eingebaut. so lange es seine 5 Volt bekommt, regelt das Gerät den Ladestrom somweit runter, dass dem akku nichts passiert. da ist es egal, ob das Ladegerät 500 mA, 1 Ampere oder sogar 2 Ampere und mehr liefern kann...

lg, Anna

MIt dem was sie benötigen um möglichst lange zu Leben/Überleben.

Da es vom Akkutyp, Entladungsgrad, Zellenzahl, Amperstundenzahl etc abhängig ist wird dies über den eingebauten Laderregler geregelt.

alle genannten Geräte haben einen integrierten Laderegler.