Wie bekomme ich bei USB den Ladestrom auf 1 Ampere runter (siehe Erklärung)?
Ich weiß, dass alle USB-Geräte mit 500mA oder weniger laden, wenn keine Datenleitungen gefunden werden, oder besser gesagt nicht antworten.
Ansonsten sprechen sich die USB-Geräte (Handy, Smartphone, Navi ...) mit dem Ladegerät ab. Dazu hat das Ladegerät (was ja nur ein Netzteil ist) in der Datenleitung D+ und D- einen Chip verbaut.
So kann das USB-Gerät auch schneller laden.
Häufig habe ich gelesen, dass wenn D+ und D- im Netzteil verbunden sind, dann ist das die Information für das USB-Gerät, dass es 1 Ampere ziehen darf.
Genau das möchte ich.
Verunsichert hatte mich aber seit einiger Zeit, dass Onlineseiten und YouTuber immer häufiger berichten, dass manche USB-Geräte bei gebrücktem (verbundenen) D+ und D- einfach die Ampere erhöhen, bis die Volt zusammenbrechen. So ermitteln sie angeblich, wo das Maximum vom Netzteil ist, um dann mit den höchstmöglichen Ampere zu laden.
Sagt mal an, was ihr so darüber wisst.
(Wegen mir, könnt ihr mir auch eine Platine mit dem Chip, der nur 1 Ampere mitteilt, empfehlen. Gibt doch fast alles im Netz. Aber erstmal würde ich mich über die einfachste Lösung freuen.)
Danke.
1 Antwort
Die 500mA ohne Signalisierung sind standardisiert, der Rest leider nicht.
Also gerade bei gebrückten D+/D- ist es einfach Hersteller/Gerätespezifisch, wie viel Strom genau gezogen wird und ob weitere Kriterien (wie Spannung) eine Rolle spielen.
Erst bei USB-C gibt es wieder Standards, die den Ladestrom begrenzen.
Verd.....!
Ich kapiere die Welt nicht.
Da schaffen es irgendwelche Leute in der heutigen Zeit einen Standard zu entwickeln (USB im Allgemeinen) und dann wird schon wieder alles von Anderen an die Wand gefahren.