Ladekabel glühte beim laden?

5 Antworten

Dass das Ladekabel ggf die Ursache war, ist rel hoch, aber theoretisch könnte auch ein Kontaktproblem durch den Handyinternen Anschluss die Ursache sein. Das glühen kommt durch Überlast oder schlechten Kontakt. Das Ladekabel ist dabei wahrscheinlich das schwächere Glied, muss aber nicht unbedingt die Ursache gewesen sein.

Da es so heiß wurde, dass es schon glühte, ist auch in Folge der Hitze ein Folgeschaden an der USB-Buchse des Handy nicht ausgeschlossen. Also auf jeden Fall das Kabel entsorgen, und ganz genau beobachten, wenn du mit einem anderen Kabel auflädtst.

Das Kabel war aber unten vom Stecker aber auch schon beschädigt, so dass man diese dünnen Kabelbündel gesehen hat. Vielleicht war das die Ursache weils vorher schon leicht beschädigt war?

Ja, das kann durchaus die Ursache sein. Der Ladestrom benötigt einen gewissen Kabel-Querschnitt, und wenn dieser durch Beschädigung zu gering wird, entsteht eine Art "Engstelle" an der sich das Kabel stark erhitzen kann, da der verbleibende Querschnitt stark überlastet ist. So entsteht ein klassischer Kabelbrand.

Ein defektes Kabel sollte man also sinnvollerweise sofort ausser Betrieb nehmen und entsorgen, bevor so eine kritische Situation überhaupt entstehen kann.

Es kann sein, dass der Stecker selbst beschädigt ist und daher dort ein hoher Leckstrom geflossen ist.

Am Ende kannst du es mal mit einem anderen Kabel versuchen und dabei das Handy beobachten. Wenns wieder anfängt ist es etwas am Handy wenn nicht wars das Kabel.

Dankeaberegal
Beitragsersteller

Vielen Vielen Dank für deine Antwort! Hast von mir gute Bewertung bekommen ;)

Wenn das Handy sehr heiß wird, ist der Akku defekt, denn der Akku hat das Problem, dass er den Strom nicht mehr so gut aufnehmen kann, ist aber nicht so tragisch, denn der Akku wird nur die Leistung langsam weniger lange halten.

Schlimmer ist das defekte Kabel, das solltest du austauschen, offene Kabel sind eine Kurzschluss- und Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Die Hitzeentwicklung fand aber doch ganz offensichtlich im Inneren des Handys statt!? Da wird wohl irgendwas kaputtgegangen sein. Der "Dampf" oder Rauch könnte der Inhalt eines Kondensators gewesen sein.

Dankeaberegal
Beitragsersteller

Aber trotzdem vielen vielen Dank für deine Antwort

Kelec  10.11.2023, 22:44

Wenns wirklich geglüht hat würde ich da eher vom Plastik ausgehen. Der Geruch nach Kerzenwachs ist oft charakteristisch für Hochtemperaturkunstoffe an Steckern usw.

Dankeaberegal
Beitragsersteller

Aus dem Handy kam nichts. Es war das innere vom Metall des Kabels was man ans Handy anschließt. Das Handy hat sich schnell abgekühlt und sieht auch unbeschädigt aus. Das Kabel hingegen musste ich raus schmeißen.

RobertLiebling  10.11.2023, 22:48
@Dankeaberegal

Du schreibst

Der untere Bereich meines Handys wurde heiß.

Siehst du ja dann was passiert wenn du ein anderes Kabel verwendest. Wenn's dann wieder heiß wird und stinkt liegts eher nicht am Kabel...