Kabel "beschädigt", noch nutzbar?

Bei dem Kabel handelt es sich um ein Ladekabel für einen Nintendo 3DS.

Nintendo POWER SUPPLY: SEC. 4.6 V = 900mA, PRI. 200V-240V - 50/60Hz 90mA

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wo die Isolierung defekt ist.

Sollte die Isolierung auf der Seite defekt sein wo die 230V in das Ladegerät hineingehen (Danach sieht es aber nicht aus), dann ist das Ladegerät in keinem Fall mehr zu verwenden.

Sollte die Isolierung auf der Seite defekt sein wo du den 3DS anschließt, dann kannst du es ausprobieren ob es noch funktioniert dein 3DS dürfte keinen Schaden nehmen selbst wenn es nicht funktioniert.

Allerdings sollte man das Kabel auf Dauer so nicht verwenden und sich ein neues besorgen oder zumindest eine Neue Isolierung aufbringen (Isolierband - das ist allerdings nicht permanent oder besser falls man es einen passenden Schrumpfschlauf über den Stecker bekommt da einen Schrumpfschlauch drüber machen und durch Hitze schrumpfen lassen)

Handelt es sich um ein 230V-Kabel? Da die Litze frei liegt, könnte dort je nach Steckerstellung die volle Netzspannung anliegen.
Mit etwas Isolierband und einem Schrumpfschlauch könnte man es flicken, aber sicherer ist ein Austausch.

JackStorm
Fragesteller

Okay vielen Dank

Stromkabel bei dem die Kupferlitze zu sehen ist? Jegliche Isolation ist nicht mehr gegeben, sofort ausser Betrieb nehmen un durch ein neues Kabel ersetzen.

JackStorm
Fragesteller

Es ist ein Ladekabel, kenne mich nicht aus, ist dies dann auch der Fall

Auf dem unscharfen Bild ist nicht erkennbar, ob eine Leitung durchtrennt ist oder mit einer anderen unisoliert in Kontakt kommt, was zu einem Kurzschluss führen könnte.

JackStorm
Fragesteller

Es ist Gummi, da drunter sind dünne Kupferdrähte und dahinter so eine Rote Schnur/ Kabel

Wenn nur die äußere, weiße Ummantelung beschädigt ist, jedoch nicht die innenliegenden Adern, kannst du die Stelle mit Isolierband umwickeln.

mirolPirol  25.03.2023, 16:20

Aber bitte nur als kurzzeitige Sofortlösung und nur, wenn die Leitung unter Beobachtung bleibt und keine Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Möglichst sofort ersetzen!