Eingerissenes Kabel kleben?

4 Antworten

Das schlimmste was passieren kann ist ein defektes Netzteil, was bei einem billigen Netzteil allerdings zu einem Brand führen kann, da hier viel zu oft kein Kurzschluss-Schutz verbaut wird. Würde dir also empfehlen, zeitnah ein neues Kabel zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Das wäre selbst für Profis schwierig zu reparieren, weil es so knapp am Stecker gerissen ist. Man bräuchte auch in jedem Fall einen Elektroniklötkolben, Schrumpfschlauch und viel Erfahrung im Löten.

Kaufe dir besser ein neues Kabel.

Reparieren kann man da nichts, man kann allenfalls die Leitung stabilisieren, solange sie noch funktioniert.

Am besten geht das, indem man die Schadstelle stramm mit Isolierband umwickelt. Dazu sollte aber eine Person mit beiden Händen die Leitung gerade halten, während eine andere Person das Isolierband anbringt.

Basteln mit Strom kommt meistens nicht gut. Sprich besser ein neues Kabel kaufen im Interesse deiner Sicherheit.