iPhone laden mit nicht originalen Ladekabel schädlich?
Ich lade mein IPhone seit ein paar Wochen mit so einem ladekabel auf und bis jetzt ist nichts passiert.
apple schreibt auf ihrer Seite:
Wenn du gefälschtes oder nichtzertifiziertes Lightning-Zubehör verwendest, können die folgenden Probleme auftreten: Dein iOS-Gerät kann beschädigt werden. Das Kabel kann anfällig für Beschädigungen sein. Das Anschlussende kann abfallen, sehr heiß werden oder sich nicht mehr gut in das Gerät stecken lassen.
Stimmt es oder will Apple einfach nur, dass man ihr Kabel kauft??
6 Antworten
Es ist schon wichtig ein Kabel guter Qualität zu verwenden. Ein robusts Kabel muss fachgerecht mit Steckverbindern verbunden sein die den Spezifikationen entsprechen. Auch Dritthersteller können entsprechende Kabel liefern. Allerdings muss man auch ein wirklich vertrauenswürdiges Produkt finden und nicht nur eines das zwar teuer verkauft wird aber billig und schlampig produziert wurde.
Solange die elektrischen Werte stimmen, ist es ziemlich egal wer das Ladekabel hergestellt hat.
Vollkommen egal wenn das Kabel von guter Qualität ist
Apple will vor allem eines: Verkaufen, was das Zeug hält. Warum wohl die "Hausnorm" des Steckers? Und da es nicht bekannt zu sein scheint:
Je höher du den Akku beim Laden belastest, umso eher geht er kaputt - die Lebensdauer ist stark reduziert.
Die Apple-Geräte bringen auch die Fehlermeldung: "lädt nicht", wenn du sie "nur" mit einem USB-Netzteil mit 5V Ausgangsspannung lädst - und laden natürlich dennoch.
Also am besten fährst du mit 5V-Ladetechnik - genormt und als Abfallprodukt eine hohe Akku-Lebensdauer. Ach ja, und ziehe VOR Erreichen der Anzeige 100% den Stecker!
Manchmal hilft es, wenn man in Physik nicht ganz gefehlt hat...
Ich habe iPhone SE 2020 und seit kurzem funktioniert nur noch das original Apple Lightning Kabel zum Aufladen. Die anderen laden einfach nicht mehr, das Batterielogo bleibt schwarz und es kommt keine Fehlermeldung.