Kann ich einen 4,8V NiMh 800mAh Akku über ein USB Ladegerät (5V 1000mA) aufladen?

Edit: Es geht nicht um einen Handyakku oder dergleichen, sondern um ein aus 4 einzelzellen (1,2V) in reihe geschaltetes Akkupack an dem nur zwei adern rausgucken. Das USB Kabe müsste ich selbst anlöten.

4 Antworten

Bei 1,2V handelt es sich anscheinend um NiCd-Akkus. Die läd man nicht mit einer konstanten Spannung, sondern mit Konstantstrom, der 1/10 der Kapazität betragen sollte. In deinem Fall also 80mA.

Die Ladeschlußspannung liegt bei ca. 1.4V, so dass dein Ladegerät 5.6V, 80mA haben sollte. Und natürlich den Ladestrom bei erreichen dieser Spannung abschalten muß.

Der USB-Anschluß ist zum Laden ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby

Maerkus59
Beitragsersteller

Es ist ein, wie oben beschrieben, NiMh Akkupack. Wenn ich mir nun ein Ladegerät kaufe, muss ich dann ein 4,8V oder ein 5,6V kaufen?

ronnyarmin  02.05.2020, 23:19
@Maerkus59

Für NiMh-Akkus gilt das gleiche Ladeverfahren.

Ein geeignetes Ladegerät hat die passende Spannung, darauf brauchst du nicht zu achten.

Theoretisch ja, aber ich würde mir zu Sicherheit ein richtiges Ladegerät holen damit nichts passieren kann, wenn du es doch machen solltest dann lege den Akku auf eine Feuerfeste Oberfläche denn falls er anfangen sollte zu brennen dann brennt wenigstens nicht deine ganze Bude ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Akku einen USB-Anschluss hat, dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Maerkus59
Beitragsersteller

Nein, den Anschluss muss ich noch an den Akku löten, der hat nur zwei Adern. Ich weiß nur nicht ob die 5V evtl zu viel sind für den 4,8V Akku

Da passt ja vermutlich auch nicht der Anschluss. Nein, ist ja kein Lithiumakku.

Maerkus59
Beitragsersteller

Nein, den Anschluss muss ich mir selber basteln. Ich weiß nur nicht ob die 5V evtl zu viel sind für den 4,8V Akku

ludpin  02.05.2020, 22:53
@Maerkus59

Solltest du bleiben lassen. Das Netzteil kann nur Lithiumakkus laden.