Labrador oder Dobermann - Welcher Hund gefällt euch insgesamt besser?

Labrador 60%
Dobermann 40%

50 Stimmen

22 Antworten

Labrador

Ich habe lange einen Labrador in der Rettung geführt. Die beste Hündin, mit der ich je gearbeitet habe.

Der Dobermann, oder zumindest die paar Doberpersonen die ich kenne, waren zu sensibel für jegliche Art von Arbeit. Sobald man auch nur mal schief geschaut hat, haben die total verweigert.
Mein Grey ist ja auch nicht grad ein "Jack of all trades" aber er fällt zumindest nicht bei jeder Unannehmlichkeit in sich zusammen.

Ja, momentan sind die Labradore arg überzüchtet und man muss wahnsinnig aufpassen, dass man einen "vernünftigen" bekommt. Aber so geht es leider allen Modehunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Fuchsmaul  31.01.2020, 11:18

Vielen lieben Dank für deine Info. Ich möchte mir einen Shibainu kaufen! Was meinst du!

Jekanadar  31.01.2020, 11:38
@Fuchsmaul

Zu Shibas kann ich Dir nichts sagen. Hier laufen zwar zwei rum, aber die rasten immer völlig aus, wenn irgendwas in Sichtweite kommt. Autos, Fußgänger, andere Tiere... Liegt aber wohl grötenteils an den Haltern, da sich der Mischling genauso verhält.

Es gibt hier jemaden, der Shibas hat, aber ich komm gerade nicht auf den Nick.
Doch hier: LukaUndShiba
Vielleicht hilft Dir diese Antwort weiter.
https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-einen-shiba-inu-oder-weiss-jemand-wie-einfach-oder-schwer-die-zu-erziehen-sind

Sonst frag dich am besten in Shiba Foren und FB Gruppen durch.

Labrador

Könnte mir bei beiden Rassen definitiv vorstellen, diese zu halten. Den Labrador würde ich bevorzugen, einzig da er etwas besser als Familienhund geeignet ist und eine verspieltere Natur hat. Der Dobermann ist aber auch sehr schön :)

Labrador

Dobermann finde ich zwar optisch auch sehr schick, aber allein die Gesundheit wäre ein Grund mich gegen einen Dobermann zu entscheiden.

Die typische Labratonne wäre aber auch nichts für mich.

Zu dem sind die Dobermänner die ich kenne lernen durfte ziemlich übersensibel und sehr schnell beeindruckt, wäre jetzt nicht so meins.

Dobermann

Optisch gesehen gefallen mir Dobermänner besser. Charakterlich gesehen kenne ich mich nicht so gut aus um da zu sagen was besser wäre bzw was zu mir persönlich besser passen würde!! Habe aus Zeitgründen keinen Hund ;)

In allen Punkten Dobermann, bis es zu dem Punkt "Krankheiten" kommt. Für mich DER Grund keinen zu haben, wenn man immer damit rechnen muss das der Hund irgendwann tot umfällt :(
Andererseits sagt mir der Charakter vom Labrador so wenig zu das ich bei der Wahl zwischen diesen beiden wohl gar kkeinen Hund hätte. Gottseidank gibt es aber ja andere Optionen.