Labrador Futtermenge?

4 Antworten

Habt ihr von eurem Züchter keinen Futterplan bekommen?

Wie oft wird er noch am Tag gefüttert? 800 g erscheinen mir auch viel, aber es kommt ja tatsächlich immer auf den individuellen Hund an.

Schau am besten auf die Fütterungsempfehlung auf der Dose.

einfache Antwort ein Labrador frisst so viel wie man im gibt. Ihr müsst euch keine sorgen machen das er zu wenig fressen wird sondern ehr zu viel wenn er jung ist darf er das auch

also erstmal würde ich es sein lassen mit nassfutter für euern hund weil da ist der großte mull drinn und dass wird die lebensqualität eures hundes senken

da ist trockenfutter besser

am besten eig eine hand trockenfutter und bei nassfutter reicht eig 300 g kommt drauf an wie die konsistenz ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dsupper  31.12.2021, 18:11

Nein, Trockenfutter ist überhaupt nicht besser - ganz im Gegenteil.

Warum das so ist?

Es gibt natürlich Sorten, die besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass dieses industrielle Müllfutter weg - dein Hund wird es dir danken.

Und auch die Kombination von TroFu und Nassfutter ist ganz fuchtbar - denn jedes dieser Futter verlangt eine völlig andere "Arbeit" des Verdauungssystem, völlig andere Enzyme, völlig andere Microorganismen ....

Kauf qualitativ hochwertiges Nassfutter für ERWACHSENE (adulte) Hunde, mit mind. 60 - 70 % Fleisch, KEINEM Getreide, KEINEM Zucker ....

Solche Dosen gibt es recht günstig von Rinti, Animonda Gran Carno, Rocco, und und und ....

Wer seinen Hund nicht barfen will, der ernährt den Hund auch mit gutem Nassfutter qualitativ hochwertig und gesund.

069keinplan069  31.12.2021, 18:15
@dsupper

naja es kommt beim trockenfutter auch drauf an was für eins

aber so eine 50 cent buchse ist nicht gesund für ein hund

und teurere sind schon besser ja aber die kosten schon so 2 bis 3 euro

069keinplan069  31.12.2021, 18:17
@069keinplan069

aber nassfutter wenn mann sich da die inhaltsstoffe anguckt

ist trockenfutter aufjedenfall besser mann sollte naturlich aber nicht nur einseitig sein hund ernähren auch mal mit leckeren fleisch :)

und knochen immer mal wieder net vergessen

nicht diese 99 cent stückchen sonder schon mal für 5-10 euro

dsupper  31.12.2021, 18:18
@069keinplan069

Der FS hat doch klar geschrieben, dass er Rinti füttert - ein qualitativ hochwertiges Futter.

Und alle Negativ-Faktoren beim Trockenfutter, die ich explizit aufgeführt habe, treffen auf alle TroFu zu - ausgenommen ist bei sehr teurem TroFu lediglich die Sache mit dem Getreide als Streckmittel.

069keinplan069  31.12.2021, 18:19
@dsupper

rinti ist jetzt net dass beste...

grad nachgeguckt kommt drauf an was von rinti

dsupper  31.12.2021, 18:22
@069keinplan069

Rint ist ein hochwertiges Nassfutter, OHNE Getreide, OHNE Zucker (in welcher Deklaration auch immer), mit 60 - 70 % Fleisch in allen Konsistenzen ....

WAS also ist daran "net das beste"? Bitte, erklär mal! Interessiert sicher hier viele.

069keinplan069  31.12.2021, 18:23
@dsupper

es gibt verschiedene sorten von rinti eine hollle ich auch manchmal für mein hund

grad gesehen konnte mich aber daran net mehr errinern

ich glaub wenn mann 2 dobermänner hatte und beide 15 jahre alt würden hat mann bei der ernährung nix falsch gemacht

dsupper  31.12.2021, 18:24
@069keinplan069

Sorry - aber DAS ist keine Antwort auf meine Frage, warum Rinti "net das beste" ist!

Du schreibst hier einfach irgendwas - ohne korrektes Wissen, ohne Fakten - du scheinst noch nicht einmal wirklich darüber informiert zu sein, was ein gutes qualitatives Futter ausmacht!

dsupper  31.12.2021, 18:35
@069keinplan069

Nein, am Preis kannst du das überhaupt nicht festmachen!! Rocco kostet im Internet für eine 800 g Dose nur 1,40 EUR - und ist ein wirklich gutes und empfehlenswertes Futter, ohne Getreide, ohne Zucker, mit 70 % Fleisch.

Und beim letzten großen Nassfutter-Test ist z.B. das Futter von Herzenshund stark bemängelt worden und durchgefallen. OBWOHL es zu den hochpreisigsten Futtern gehört, bei über 5 Euro.

Wer Fragen über die Fütterung von Hunden beantwortet, der sollte doch wirklich Ahnung davon haben. Dazu ist es einfach ein viel zu wichtiges Thema und kann - bei falschen Antworten - großen Schaden anrichten.

069keinplan069  31.12.2021, 18:38
@dsupper

ja ok ok allet gut :D dass sollte hier jetztt kein angriff oder so sein hab nur gesagt wie ich dass sehe so

meisten die ich kannte haben ihren hund fruh verloren und haben den halt mit diesen 60 cent mull gefuttert was es bei jeden penny gibt

ich fütter halt meine hunde net damit dass es der gute von rinti ist weiß ick ja net

bei mir dreh sich auch bissl grad deswegen kein plan :D

frohes neues aufjedenfall sollte kein angrif sein..

dsupper  31.12.2021, 18:44
@069keinplan069

Ich habe es auch nicht als Angriff gesehen - mir geht es nur darum, dass man bei Ratschlägen über die Fütterung von Hunden tatsächlich wirklich Bescheid wissen sollte, wenn man Ratschläge gibt.

Der FS kann leider nicht unterscheiden, was richtig und was falsch ist und wenn er dann den falschen Ratschlägen folgt, kann das für den Hund böse Konsequenzen haben. Es geht hier um Lebewesen - da sollte man sehr vorsichtig sein ....

Dir auch einen guten Rutsch

AjdHin
Beitragsersteller
@dsupper

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Könntest du mir vielleicht noch sagen ob die 800 gr. Tagesdosis die auf der Dose steht zu viel ist?

Ein frohes neues Jahr noch ;)

dsupper  01.01.2022, 19:11
@AjdHin

Das kommt tatsächlich auf deinen Hund an. Auf seine Bewegung, seine "Futterverwertung" - Welpen können eigentlich gar nicht viel zu viel fressen - ABER bei Labradoren soll das ja tatsächlich der Fall sein.

Fütter deinem Hund die Menge und dann achte einfach auf ihn, wie er sich entwickelt. Er wächst ja jetzt ganz gewaltig - da darf er auch nicht zu dünn sein ...

AjdHin
Beitragsersteller
@dsupper

OK, vielen herzlichen Dank für die Infos.

LG

dsupper  01.01.2022, 19:29
@AjdHin

Gerne - und wenn du Fragen hast, weißt du ja, dass es hier im GF viele sehr erfahrene Hundemenschen gibt, die gerne versuchen, dir zu helfen.