Wie groß und schwer ist euer Labrador?

LukaUndShiba  24.02.2022, 14:02

Ist der Hund von einem VDH / FCI Züchter?

Vanessa549
Beitragsersteller

Ja ist er

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Labrador scheint mir das riesig und auch etwas viel Gewicht in dem Alter.

Würde ich versuchen eher tiefer zu halten.

Was sagt denn der Züchter und der Tierarzt.

Eigentlich wünscht man sich beim Labrador eher kleinere und schlanke Tiere, nicht mehr grosse und breite übertriebene Showlinien.

Wirst ihn deswegen wohl kaum umtauschen wollen. ,-)

Vanessa549
Beitragsersteller

Der Tierarzt neinte sein Gewicht ist gut so .

Ich habe dort gefragt ob er zu viel wiegt .

Goodnight  24.02.2022, 15:26
@Vanessa549

Dann passt das doch. Beim Gewicht gehen die Meinungen immer mal wieder deutlich auseinander.

Wenn man beim Streicheln seitlich über die Rippen, diese gut spüren kann, ohne nach ihnen suchen zu müssen ist das Gewicht perfekt. Hat man das Gefühl, dass man auf den Rippen Klavier spielen könnte, ist ein Hund zu dünn.

Gerade einen Labrador würde ich sehr an der schlanken Linie behalten. Probleme mit dem Verfressen sein sind meist hausgemacht.

Dein Hund wird es dir mit Gesundheit danken, wenn du ihn im unteren Gewichtsbereich halten kannst.

Ach ja, wir hatten zwei gertenschlanke Golden Retriever und der neue, demnächst 9 Monate alt, ist es auch. Er hatte aber durchaus eine Phase wo er in die Breite gegangen ist.

Junge Hunde wachsen nun mal gerne einmal in die Breite und dann wieder in die Höhe. LG

Goodnight  25.02.2022, 20:11

Danke für den Stern 💫

Meine Labbihündin hat eine Schulterhöhe von ca. 55cm und wiegt 29kg +/-. Sie ist aus der Showlinie. Die Arbeitslinie ist natürlich etwas schlanker ;)

Die damaligen Labbis waren 56cm / 31kg und 60cm / 39kg. Letzterer war vom breiten Typ.