Labrador Frisst ständig Kot

13 Antworten

meiner hat damit fast schlagartig aufgehört, als ich anfing zu barfen.

ich vermute mal stark, dass ihr trockenfutter füttert. setzt euch bitte mit natürlicher nahrung für hunde auseinander. je stärker denaturiert das futter ist, desto eher sind hunde auf der suche nach alternativen.

crazysanni  03.01.2016, 18:42

Genau danit haben dwir auch angefangen und seitdem klappts viel besser!!

Kot fressen kann auf einen Kaliummangel hindeuten - gebt dem Hund über mehrere Tage täglich eine Banane. Außerdem entwickeln sich durch mangelnde Auslastung häufig Ticks, die sich angewöhnt werden - nur Gassi reicht für viele Hunde nicht. Macht also lange Spaziergänge und beginnt, mit dem Hund Sport zu machen, z.B. Spürhund oder eben erstmal Begleithund. Dann nebenbei das mit den Bananen - schaut, ob es dadurch besser wird.

Gleichzeitig könnt ihr anfangen, den Hund darauf zu trainieren, dass er statt Kot ein Leckerchen von euch bekommt. Heißt also an der Leine raus und immer dann, wenn der Hund euch, statt den Kot ansieht, gibt es ein Leckerchen. Trainiert ihn darauf, dann kann er das als Ersatzverhalten lernen.

Das kann eine starke Unsicherheit sein, aber auch einem Magenschleimhautentzündung. Mein Hund hat einen sehr speziellen Wurm aufgelesen, den man eigentlich nur bei Füchsen findet. Nach erfolgreicher Behandlung hat das Kot fressen aufgehört. Er hat auch Protonenpumpenhemmer bekommen. Der Tipp, vor dem Spazieren eine gedämpfte Kartoffel zu geben hat auch geholfen, weil die Kartoffel den Magensaft bindet.

Silas08
Beitragsersteller

Aber seit 3 Jahren eine Magenschleimhautentzündng ??

Veichan  08.05.2012, 23:16
@Silas08

Gastritis kann chronisch sein und passiert häufig dann, wenn eine Futtermittelallergie vorliegt. Ein hochwertiges Futter ist ein Muss (kein Pedigree und Co.). ansonsten riskiert man Mangelerscheinungen oder der HUnd entwickelt Allergien.

Veichan  09.05.2012, 12:14
@DarkAngel275

Recht hast du. Leider gibt es viele Top-Marken, die locker genauso mies sind.

Früher wurde gesagt, wenn ein Hund das macht, dann hat er einen bestimmten Mangel.

Als meiner es dann auch machte, als wir ihn mit 7 Monaten übernahmen, habe ich daraufhin unseren Freund, TA und Züchter danach gefragt. Da sagte er, nach Neuesten Erkenntnissen ist es Quatch, aber nicht besorgniserregend.

Da ich verhindern wollte, dass er so Würmer usw. aufnahm, habe ich ihn konsequent abgelenkt, ihn zu mir gerufen und ihm ein Leckerchen gegeben oder bin weggelaufen oder habe einen Ball zum Spiel geworfen, ja auch ein paar mal den Ball auf seinen Hintern geworfen. So hat er es pö a pö gelassen.

Wenn er heute daran riecht, sage ich ganz energisch Na oder** Nein** und dann hebt er die Schnauze und geht weiter.

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung.

Silas08
Beitragsersteller

Leider nicht. Haben aus auch schon mit so einer Kette die so 10 cm lang ist zu rascheln oder auch in seine richtig zu werfen. Und spielen mit dingen tut er nur mit einer Fressbee und die bringt er nur im garten zurück weil er da nicht weg laufen kann. Wenn er doch mal aus dem Garten kommt können wir ihn bei den nachbarn wieder holen die Katzen haben.

Portbatus  08.05.2012, 23:11
@Silas08

Dann hilft wirklich nur Erziehung, setze dich ganz einfach durch, cih weiß wei schwer und wie einfach es ist, wenn man konsequent/streng ist.

Zuerst an der langen Wäscheleine, rufe ihn konsequent ab, mit Lob und Leckerchen und verstärke es mit dern Leine.

Dein Hund hat ganz einfach keinen Respekt vor dir, schwinge dich auf zum Rudelboss auf und dann zeigen die Dinge auch Wirkung.

Wie das ganz einfach geht, habe ich hier schon sehr oft beschrieben

Meiner sit der stärkste Alpha, den ich bisher erleben durfte, da musste ich von ganz unten anfangen, da war das Kotfressen nur ein Teil davon.

Veichan  08.05.2012, 23:12
@Silas08

Damit sagt euer Hund euch von selbst, was ihr tun müsst Silas - erziehen, mit dem Hund arbeiten, besser auslasten --> Hundeplatz!

Wenn Mineralstoffmangen auszuschließen ist, dann bleibt nur Erziehung.

Schritt 1 Bringt ihm das Kommando aus, oder besser Pfui,bei Lasst euch von nem guten Hundetrainer helfen der zuhause mit euch übt.

Schritt 2 Nutzt das Kommando draussen

Fertig.

Nein, Kot fressen ist grundsätzlich nicht normal. Wenn Harzer und ne vernünftige Ernährung nicht helfen bleibt nur Erziehung. Nicht vergessen es könnte auch mal nen ausgelegter Köder sein und dann ists vorbei.

Wenn er so rumflippt, was tut ihr mit Hund ? Wie beschäftigt ihr in und lastet ihn körperlich und geistig aus ?

was füttert ihrt für ein futter

Silas08
Beitragsersteller

Deshalb bleibt er ja in letzter zeit nur an der leine weil es auch mal Köder sein könnten.

Als er frei lief ist er seine großen runden gelaufen, Oder kleine ohne rücksich auf irgend wen oder irend was und wenn er an der leihne ist versuchen wir ihn alt sitzen zu lassen sollte er auf stehen kneifen wir ihn ins fell. (Klappt wenn man die richtige stelle hat am sonsten tuen wir uns immer selber an den fingern Weh)

Tibettaxi  08.05.2012, 22:43
@Silas08

Kneifen zur Erziehung ? Blödfug. Was lernt Hund daraus ? Schlimmstenfalls sitz machen schmerzt.

Wie beschäftigt ihr in und lastet ihn körperlich und geistig aus ?

was füttert ihrt für ein futter

Silas08
Beitragsersteller
@Tibettaxi

jaa weil es ihm dann weh tut und er dann nicht mehr zieht. (Hilft wenn man die richtige stelle hat)

Ja draußen halt garnicht da er ja nur an der leine ist weil er ja immer kot frisst. Im Garten halt fressbee spielen und leckerchen verstecken.

Irgend was mit Topform

Veichan  08.05.2012, 23:09
@Silas08

Kauft euch mal ein vernünftiges Buch über Hundeerziehung (z.B. "Du bist der Rudelführer"). Einen Hund erzieht man mit der Basis von Konsequenz und Respekt und vor allem Auslastung, nicht durch Schmerz. Frisbee und Leckerchen verstecken ist keine ausreichende Auslastung für einen Hund, Laufen ist für einen Hund das Wichtigste, was es gibt. Ein Hund muss konsequent laufen, ein so energiegeladener Hund mindestens 2 Stunden am Tag - und nicht dich an der Leine hinterherzerren, sondern dich respektieren und neben dir gehen. Dann lastet ihn dieses Spazierengehen auch aus und kann mit Hundesport ergänzt werden.

bigsur  08.05.2012, 23:28
@Veichan

bei solchen Erziehungsmethoden bleibt mir die Spucke weg. Der arme Hund - und das sag ich nicht wegen dem Schmerz, sondern weil der Hund offenbar gar keine Führung hat. Der ist völlig verunsichert.

Silas08
Beitragsersteller
@bigsur

Neeee überhaupt nicht. Woher wollt ihr das denn wissen nur weil ihr so paar dämliche idioten iwas schreiben ???

Veichan  09.05.2012, 01:05
@Silas08

Weil "dämliche Idioten" wie du das Verhalten deines Hundes verursachen, aus Ahnungslosigkeit. Da reicht schon, wie du ihn beschreibst, um zu wissen, wie es aussieht. Ich arbeite schon lange mit Hunden und sehe diese Probleme jeden Tag.

Und die Tatsache, dass du absolut nicht kritikfähig bist und unverschämt wirst, verstärkt das Bild nur.

Ergo, lerne seine Sprache und kommuniziere mit ihm so, dass er es versteht. Und vor allem, laste den armen Hund aus. Ein Hund, der so hyperaktiv ist, schreit dringend nach Bewegung und Führung.

DarkAngel275  09.05.2012, 02:02
@Veichan

an Veichan

Du scheinst deine Hunde ja auch nicht im Griff zu haben - sonst würden sie nicht das Verhalten des Nachbarhundes annehmen.

-Eigene Nase fass-

Veichan  09.05.2012, 12:20
@DarkAngel275

Ich glaube nicht, dass du über die Herkunft und das Verhalten meiner Hunde richten kannst. Das sind Tiere, die ich als Problemhunde mit Problemverhalten übernommen habe, um mit ihnen zu arbeiten. Beide haben in der Vergangenheit entsprechende Erfahrungen gemacht, wieso sie dieses Verhalten zeigen. Deshalb arbeite ich mit ihnen.

Das hat nichts mit hausgemachten Problemen aus völliger Ahnungslosigkeit und Unwissen zutun.

Wenn ich nicht wüsste, worüber ich spreche, würde ich nicht schreiben.