Welpe: aufgeblähter Bauch, hechelt und trinkt viel

4 Antworten

Gib den Kot Deines kl.Hundres zum Tierarzt oder zum staatlichen veterinär Untersuchungsamt und lasse den Kot auf Parasiten prüfen und erst wenn Du tatsächlich die Bestätigung hast, das er Würmer hat lasse ihn entwurmen.

Gebe danach tgl. Knoblauchgranulat entweder von TRIXIE oder von GRAU unter das Futter, das verhindert, das Flöhe überspringen und es sich auf Deinem Hund bequem einrichten und die Würmer wandern wieder ab, weil sie mit dem Darmmilieu, das das Granulat erzeugt nicht leben können.

So ersparst Du Deinem Hund die Wurmkur, die im weitesten Sinne Gift ist, wenn auch nur für die Würmer, aber es lagert sich im Körper ab und summiert sich mit der Zeit.

Ich verfahren bei meinen Tieren -2 Kater und eine Hündin- seit mehr als 15 Jahren so. Anfangs habe ich noch 2 x jährlich eine Kotprobe prüfen lassen, aber da diese immer negativ war, erspare ich es mir.

Ich schaue mir allerdings in unregelmäßigen Abständen den Kot meiner Tiere an.

Sein Bauch ist ziemlich aufgebläht. Der Züchter hat mir gesagt das er 2 mal schon entwurmt wurde

ein 9 Wochen alter Welpe sollte bereits 4 x entwurmt sein. Man entwurmt ab der 2ten Lebenswoche regelmäßig alle 14 Tage!

Natürlich kann der Kleine Würmer haben, aber es können auch andere Gründe vorliegen.

Er trinkt viel und hechelt ständig als ob er strecken gelaufen ist.

das klingt nicht gut! Du solltest unbedingt so schnell wie möglich einen Tierarzt, bzw. eine Tierklinik aufsuchen!

Quaresma1989
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

ist er schon einigermassen stubenrein? wenn ja, dann geh schnell mit ihm raus, wenn hunde aufgeregt hecheln müssen sie ganz dringend. wenn er danach immer noch so hechelt, bitte heute noch zum tierarzt, hecheln ist nämlich auch ein anzeichen für schmerzen. ein geblähter bauch tut ja auch weh. fahr dann bitte HEUTE NOCH zum tierärztlichen notdienst oder in eine tierklinik damit deinem hund schnell geholfen werden kann. grad bei so einem jungen welpen kann es sehr schnell sehr sehr ernst werden. alles gute für das kleine kerlchen!

Quaresma1989
Beitragsersteller

Wir waren gestern beim TA und der kleine hat Gott sei Dank Blähungen durch das Trockenfutter deshalb haben wir erstmal Nassfutter (marke royal canin) bekommen und am Montag sollen wir nochmal zum TA :)

schmookiepoop  28.02.2015, 22:56
@Quaresma1989

glück gehabt! am besten stellt ihr die ernährung um, trockenfutter ist allgemein nicht gut für hunde.

Wo hast Du den Welpen denn her?

Quaresma1989
Beitragsersteller

Aus berlin (züchter)

auchmama  27.02.2015, 21:47
@wotan0000

Sorry, aber welcher Züchter züchtest solch einen Hundemix?

Ja @wotan0000 - DAS war mein erster Gedanke :-(

Ich vermute eher, das der Welpe von irgendwelchen dubiosen Hundeverkäufern ist. Sollte das der Fall sein, ist das Tier ganz sicher mehr tot als lebendig und Du solltest schnellstens eine TA aufsuchen! Ob der den Kleinen noch retten kann ist allerdings fraglich :-/

Diesen Verkäufern geht es nur um den schnellen Euro - ist leider so :-(