wildschwein begegnung

8 Antworten

War es in einem Wald? Dort müssen Hunde angeleint werden - nicht zum Schutz der Menschen sondern zum Schutz der Tiere. Ein Hund mag noch so gut gehorchen, wenn der Jagdtrieb hochkommt, ist er nicht mehr zu halten. Bei uns wurde kürzlich ein Hund von einem Jäger deswegen erschossen. Auch wenn es nicht im Wald war - wo Wild ist, sind auch Jäger, und wenn ein Hund nicht angeleint ist, könnte das Probleme geben.

labbiliker
Beitragsersteller

Nein wir waren in Ort auf einen Feldweg. in Wald darf er nur an der schleppleine laufen.

eine ähnliche situation hatte ich am montag abend, als ich abends im wald unterwegs war und es dämmerte.

da ich zuvor wildschweinspuren gesehen hatte, schaute ich, das ich auf den hauptweg zurückkam. als ich es dann hinter mir rascheln hörte, erinnerte ich mich an einen tip, zu singen, so das das tier, egal ob reh oder wildschwein mich eindeutig als mensch indentifiziert und mir so aus dem weg gehen kann.

das half anscheinend.

wäre es näher gekommen, wäre ich still gestanden. allerdings gibt es auch fälle, wo man nur die beinen in die hand nehmen kann

In und am Wald musst du deinen Hund immer anleinen! Wenn du ein Wildschwein von weitem siehst, dann kehre um! Du und dein Hund haben keine Chance gegen ein Wildschwein!

labbiliker
Beitragsersteller

wie gesagt es ist ein feldweg im ort. in der nähe ist nirgends wald. deshalb war ich ja auch so erschrocken. wo ich mit wild rechne bleibt er immer an der Leine.

Das Beste ist, einfach weiterzulaufen und das Tier zu ignorieren. Das Wildschwein wird dann seinerseits auf Distanz bleiben und den Menschen nicht weiter beachten. Ganz wichtig: Auch wenn Frischlinge süß aussehen, sollte man ihnen auf keinen Fall zu nahe kommen. Das ist aber ohnehin sehr unwahrscheinlich: Wildschweine haben ein gutes Gehör und einen ausgeprägten Geruchssinn. Dass heißt, sie bemerken den Mensch früh und halten Abstand. Eigentlich gelingt es nur geübten Jägern, sich nah an die Tiere heranzupirschen. Falls es doch passiert, dann keine hektischen Bewegungen machen und langsam entfernen. Die Bache, das Wildschweinweibchen, könnte sonst zubeißen. Das ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Die Begegnung mit einem Männchen dagegen kann durchaus lebensgefährlich sein: Die Keiler versuchen einen umzuschmeißen. Vor allem aber haben sie rasierklingenscharfe Zähne. Obere und untere Zahnreihe reiben gegeneinander, wodurch das Gebiss ständig geschärft wirft. Ein bewusster Angriff eines Wildschweins auf einen Menschen ist mehr Jägerlatein als Realität. Wenn überhaupt, würde das Tier auch höchstens eine Attacke machen und dann fortlaufen.