Labrador anschaffen, Hundeschule oder nicht?

7 Antworten

Ich würde Anfänger auf jeden Fall zu einer GUTEN Welpengruppe raten. Die gehen dann mit einem mal durch die Stadt, fahren Aufzug etc. und der Welpe kan mit Gleichaltrigen spielen. Mindestens so wichtig ist aber auch, dass der Welpe Kontakt zu Artgenossen aus allen Altersstufen hat. Auch hier ist die Hundeschule eine gute Möglichkeit, wobei man ja auch Gassigruppen beitreten kann. Aber man sollte immer die richtigen Hunde auswählen und den Welpen nicht mit jedem Hund spielen lassen. Schlechte Erfahrungen in diesem Alter können die Sozialkompetenz des Hundes lebenslang beeinflussen.

Zur Erziehung: Nur aus Büchern geht definitiv nicht. Es ist einfach schwierig, das theoretisch gelernte in die Praxis umzusetzen. Noch besser als eine Hundeschule ist fast, wenn du jemanden kennst, der wirklich Ahnung von Hunden hat, an den du dich wenden kannst und mit dem du dich regelmäßig triffst. Man kann sich auch viel von anderen abschauen. Auch auf einem guten Hundeplatz (ohne altmodische Methoden) kann man durch Zuschauen sehr viel mitnehmen.

Muss Hundeschule unbedingt sein?

Nein, muss nicht.

Solange du genug andere Hunde in der Nachbarschaft hast um die sozialen Kontakte zu fördern, vielleicht auch eine Gassi-Geh-Gruppe ins Leben rufst oder sonstige fachkundige Personen hast, die dir gerne mit Rat und Tat beiseite stehen, ist eine Hundeschule nicht zwingend nötig. Zumal es da auch Solche und solche gibt. Nur weil "Hundeschule" dran steht, muss sie nicht zwingend auch einen guten Umgang mit dem Hund vermitteln.

Im Grunde nichts anders als bei einer Baby-Krabbel-Gruppe. Manche Eltern stehen drauf, weil sie selbst auch mal raus kommen, sich Tipps erhoffen oder einfach nur mit ihrem Kind angeben wollen... Heißt ja auch nicht, dass nur ein Kind welches so eine Gruppe mitgemacht hat, ein gut erzogenes Kind wird ;-).

Mit einem Hund ist es nicht anders.

In einer Hundeschule lernen die Tiere von Anfang an den Umgang mit dem Herrchen und mit anderen Hunden. Das ist für das Sozialverhalten der Hunde sehr wichtig. Daher solltest Du mit Deinem Hund früh genug eine Hundeschule zu besuchen, damit er schnell lernen kann, wie er sich verhalten soll und muss

Hallo !

Natürlich könnte man einen Hund auch "allein" erziehen.

Aber Hundeschule hat den riesigen Vorteil , daß dein Hund die Möglichkeit bekommt , mit anderen Hunden zu trainieren und dabei auch eine gute Sozialisierung zu entwickeln .

Ich halte das für sehr wichtig , denn wenn der Hund früh lernt , gut mit anderen Hunden umzugehen , hat er später ein gelassener Verhalten gegenüber fremden Hunden .

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag Mal so: Lieber keine Hundeschule, als eine schlechte.

Aber eine gute Hundeschule ist immer hilfreich, da die Trainer einem einfach mit Erfahrung zur Seite stehen können, die man selbst noch nicht hat.