Laborgerät bei Labortag vergessen, wer ist schuld und wie rechtfertige ich mich vor dem chef?

Muss ich da generell einfach dann mal zurückschreien, dass man dann auf die gleiche sprachebene kommt?

Hab in dem Betrieb meine Ausbildung gemacht, die Anmeldung zur meisterschule steht auf der kippe...

3 Antworten

Die beste Lösung in solchen Momenten: du informierst jetzt schon deinen Chef per Mail oder Textnachricht darüber, dass ihr beide (formulier es so!) diesen Koffer dort heute vergessen habt und dass du dich morgen direkt auf dem Arbeitsweg bzw. vor Dienstbeginn darum kümmern wirst, den dort abzuholen und wieder mitzubringen. Und, falls das passieren könnte, dass du deshalb eventuell ein paar Minuten zu spät erst bei der Arbeit sein wirst (aber jetzt nicht als Ausrede missbrauchen, um länger zu schlafen oder so!).

Fehler zugeben, Lösung anbieten, Lösung umsetzen - das ist immer der beste Weg, mit dem man Verantwortung und Eigeninitiative zeigt!

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 21:10

Auf keinen Fall werd ich das tun.

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 21:14
@HappyMe1984

Ich kassiere lieber anschiss, als 2h von meinem kostbaren Schlaf aufzugeben für den verkakten Betrieb.

HappyMe1984  12.06.2024, 21:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du richtig Pech hast, könnte euch beiden das Vergessen des Koffers als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden. Dann gibt's nicht nur Anschiss, sondern auch Schadenersatz, den ihr an den Betrieb zahlen müsst...

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 21:17
@HappyMe1984

Locker bleiben, wir sind da 5-6 Kläranlagen die Nachbarschaftstreffen machen, das Gerät ist nicht weg. Man kennt sich auch gut und man kann da jedem vertrauen das da nix passieren wird.

myotis  12.06.2024, 21:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja und wo ist dann jetzt das Problem??

Hilf mit zu organisieren, dass das Teil wieder rankommt...

Machen nicht meckern - gehen - oder gegangen werden...

Grundsätzlich würde ich mich nicht auf das Niveau anderer herablassen, vor allem im Berufsalltag. Ansonsten hätte ich die Situation wohl so geschildert, wie du hier in deinem Post. Das du dich darauf verlassen hast, dass dein Mitarbeiter seiner Arbeit nachgeht (vor allem wenn der ältere schon länger dabei ist) ist eigentlich normal, dementsprechend würde ich nicht sagen, dass du Teilschuld hast. Ausgenommen du hast eine höhere Position, ansonsten muss dein Kollege Verantwortung übernehmen.

Ihr seid zusammen gefahren? Und Du hast nicht gemerkt, dass er ohne zweite Kiste kommt?

Egal wie, da muss noch einer hin und das Teil holen...

Den anderen zu beschuldigen bringt auch nix, das Teil ist nicht da!...

Statt zu warten dass es Theater gibt, könnteste entweder selber direkt hinfahren oder eben auf den Chef zugehen und sagen was Sache ist und sagen/anbieten/vorschlagen, da hinzufahren (ich weiß nicht ob man da zwei braucht oder ob man da 3 Tage unterwegs ist usw.)

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 21:12

2h fahrt mit dem Auto. Werd anschiss kassieren und das Teil einfach morgen holen fahren.🙋🏼