Mitarbeiter beschweren sich hinter meinem Rücken beim Chef über mich?

5 Antworten

Ein vernünftiger Arbeitgeber hört sich beide Seiten an. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn man das Gespräch mit dem Chef sucht ohne dass du dabei bist.

Der Chef / die Abteilungsleitung sollte dich dann aber je nachdem, worum es genau geht, mit einbeziehen und auch dich zum Gespräch bitten.

Wenn immer nur alles hinter deinen Rücken geschieht und der Chef gar kein Gespräch mit dir suchen wird, solltest du ohnehin auf die Suche nach einer schöneren Arbeitsstelle gehen. Im Moment ist der beste Zeitpunkt - viele Firmen suchen händeringend Mitarbeiter. Aus einer aktiven Beschäftigung in eine neue zu kommen ist bedeutend einfacher, als wenn du arbeitslos bist.

Wenn die Probleme aufgrund deiner Person entstehen bzw. deinem Verhalten, solltest du versuchen, daran zu arbeiten, dich selbst reflektieren und gegebenenfalls daran arbeiten. In anderen Firmen wird es sonst auch nicht besser.

questionjassi
Beitragsersteller

Das tut er aber leider nicht, ich hatte noch nie ein Gespräch mit ihm über die Sachen.

Ich habe mich auch nie getraut das anzusprechen, weil es sonst nur Stress gibt.

broti0790  31.03.2023, 11:16
@questionjassi

In der Arbeitswelt kann das aber sehr blöd laufen, wenn dir etwas missfällt und du dann nicht genug Mut hast, Dinge auch mal anzusprechen.

Wenn dein Chef nur von einer Seite voll zugeredet wird und du dich nie hast da blicken lassen, dann ist das alles sehr einseitig. Du hast dir damit keinen Gefallen getan.

Mein Rat ist, guck dich nach einer neuen Arbeitsstelle um, denn offenbar harmoniert das dort nicht mehr so ganz. Ich weiß nicht, um was es genau geht, aber ich drücke dir die Daumen, dass du da schnell weg kommst.

questionjassi
Beitragsersteller
@broti0790

Muss eh was neues suchen, mir wurde schon halb die Kündigung ausgesprochen weil die im Büro mich nicht mögen.

Lasse sie doch. Wenn dein Chef die Bedürfnis hat, wird er dich zum Gespräch einladen. Was die Leute über dich reden und denken, ist nicht dein Problem. Und rechtfertigen muss du dich schon gar nicht. Wenn du genug Selbstbewußtsein hast, wirst du darüber stehen.

Die Leute meiden Konfliktsituationen. Es ist leichter, sich hinter dem Rücken zu beschweren, als einer offenen Konfrontation gegenüberzustehen.

Die wollen einfach nicht mit dir zusammenarbeiten. Such dir eine andere Stelle

So hart es klingt aber du wirst sie nicht verändern. Tu das richtige und verlasse diese Sippe.

questionjassi
Beitragsersteller

Ich muss eh gehen, da sie mich nicht mehr wollen und ich wahrscheinlich gekündigt werde wegen ihnen.

1Knight1  31.03.2023, 11:06

Also ich würde mich nicht so schnell vertreiben lassen.

Mollywolly  31.03.2023, 11:06
@1Knight1

Dann kämpf gegen Windmühlen.ich habe selbst so eine Erfahrung gemacht. Zum Schluss wurde ICH gekündigt.

1Knight1  31.03.2023, 11:11
@Mollywolly

Immer klein beizugeben macht einen zum Opfer. Sinnvoll ist in so einer Situation immer das Gespräch mit dem Chef abzuwarten und sich dort professionell, deeskaliserend und freundlich zu geben. Ein guter Chef merkt dann schnell, wer seriös ist und wer nicht. Sollte sich trotzdem alles zum Schlechten wenden, kann man immer noch abhauen, aber doch nicht in erster Instanz.

Ist ja schließlich die Arbeit, und Ersatz wächst nicht auf den Bäumen. Oder stehst Du auf Arbeitslosigkeit?

questionjassi
Beitragsersteller
@Mollywolly

Bei mir ist genau dasselbe, nur weil ich ihnen nicht passe und die alles petzen werde ich gekündigt.

Bin eigentlich eh froh, wenn ich weg kann von hier.

questionjassi
Beitragsersteller
@1Knight1

Ich muss so oder so gehen, weil die im Büro mich nicht mögen, mir wurde halb die Kündigung ausgesprochen und ich muss mir was neues suchen.

Mollywolly  31.03.2023, 13:53
@1Knight1

In dem Fall bringt es nichts, sich dagegen zu stellen. Du wirst Menschen, die dich nicht mögen nicht bekehren können

1Knight1  31.03.2023, 21:51
@Mollywolly

Alles, was zählt, ist der Chef oder generell die Vorgesetzten. Die Kollegen hingegen haben nicht mehr oder weniger Berechtigung, anwesend zu sein, wie man selbst. Also wozu vor denen weglaufen, anstatt sich durchzusetzen? Es geht um die finanzielle und berufliche Zukunft, nicht darum, die Kollegen zu daten.