Ist guten Morgen sagen unhöflich?

7 Antworten

Nein? Ich finde ein "Hallo" reicht auch aus. Wer sich über solche Kleinigkeiten aufregen kann, hat in seinem Job wohl zu wenig zu tun.

Nein. Das ist okay. Soweit denkt in der Regel niemand.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, nur "Morgen" zu sagen, da ich niemandem einen guten Morgen wünschen will, wenn sein Morgen bereits beschissen war. Das erscheint mir reichlich zynisch.

Außerdem würde ich das nicht wollen, wenn ich einen beschissenen Morgen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Solange man Per Sie ist (außer das Du wird angeboten)

Guten Morgen, Guten Tag, Grüß Gott ist alles okay.

Mit Hallo würd ich aufpassen das es eher ins persönlicher geht & viele es ziemlich heikel sehen :)

Also wenn Du nachmittags eine höhergestellte Person mit "Guten Morgen" begrüßt, ist das schon unpassend.

Aber morgens um 8.00 Uhr macht "Guten Morgen" wesentlich mehr Sinn als "Guten Tag"...

Nein.

Guten Morgen, Hallo oder ein Gesprächsanschluss wie "Na wie war's gestern ..." geht auch immer.

DCups  24.08.2022, 08:39

Je nach Unternehmensgröße wirkt es vielleicht etwas seltsam seinen obersten Chef mit „Na wie war‘s gestern ?“ anzusprechen 🤔

AnnukaSi  24.08.2022, 10:08
@DCups

Es geht auch um einen Gesprächsanschluss, also wenn man am Vortag über ein anstehenden Event oder ähnliches gesprochen hat.