Kurzstrecke für Fahrzeug mit hoher Leistung?

5 Antworten

Hallo

dem typischen Kunden ist das Thema Scheixxegal da muss der Motor "durch". Das Thema Kurzstreckenverschleiss ist auch seit 60 Jahren konstruktiv abfangbar bzw seitdem gibt es Einspritzungen und Mehrbereichsöle.

Sportwagenmotore mit hohem Leistungsgewicht muss man früher oder später sowieso überholen/teilrevidieren

1.) man fährt 5 Minuten früher los und einen Umweg damit das Öl auf wenigstens 60°C kommt

2.) solche Autos stehen meist in Beheizten Garagen mit Luftentfeuchter der Kaltstart fängt dann im Winter bei 10-20°C an und der Wasseranteil im Öl wird abgesenkt zumindest um den ungebunden Anteil der sich sonst unten in der Ölwanne sammelt

3.) für denn Winterbetrieb verbaut man einen Blockvorheizer

4.) Cabrios sind typischerweise Zweit oder Drittautos die um 350 Tage im Jahr in der Garage an der Ladungserhaltung nuckeln und 2500-5000km im Jahr, meist auf Wochendurlaubstripps ableisten

Für Kurzstrecke nutzt man ein Fahrrad, E-bike, Motorroller, ÖPNV denn Z packt man nur aus wenn es Sinn macht.

Du wirst mind. einen abartigen Verbrauch haben, evtl. auch häufigere Ölwechsel nötig und Akku öfters leer -> teuer.

Dein Budget scheint ja nicht so klein zu sein. Selbst der ältere aber stärkere ID.3 hat 150kW und weil E-Auto geht der gerade untenrum richtig ab. Gerade bei einem solchen Kurzstrecken-Profil mit soviel Leistung würde ich dringend ein E-Auto empfehlen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

FrageDich253
Beitragsersteller

Hatte ich auch schon überlegt (E-Auto). Möchte aber nicht von der Infrastruktur abhängig sein und habe keine Heimlademöglichkeiten. Außerdem gings mir beim Roadster um die schöne Figur und das sportliche "Oben-Ohne" :D Danke für deine Einschätzung

Kapier nicht, wozu man ein 340 PS starkes Auto braucht und schon gar nicht für die Stadt. Da bin ich ja mit dem Fahrrad schneller 😁.

Weil in der Stadt die 5-7 km deutlich länger dauern als auf der Autobahn sollte das kein Problem sein. Würdest du direkt auf die Autobahn, nur 4 km fahren und sofort abfahren und parken wäre das tatsächlich ein größeres Thema für einen Benziner.

mache dich nicht verrückt, alternativ nimm einen i4

Nein, mit solchem Kurzstreckenverkehr tust du einem Verbrennungsmotor generell keinen Gefallen.

Vorschlag: Kaufe dir doch das Auto, genieße es auf den längeren Strecken und fahre die kurzen Strecken nicht damit, sondern mit dem Fahrrad.