Investition in altes Auto oder ,,Neuanschaffung“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht für 2000 Euro oder so ein anderes Auto kaufen, dessen Geschichte Du nicht 100%ig kennst. Da wird das mit den Reparaturen eher schlimmer, als bei Deinem jetzigen Auto.

Entweder (sofern Dein jetziges Auto keine massiven Schäden hat), das gut bekannte alte Auto reparieren lassen und weiterfahren.

Oder das Geld für ein wirklich gut erhaltenes, deutlich jüngeres Auto aufwenden. Unter 5000,- Euro wird das wahrscheinlich nichts.

Bei nem billigen gebrauchten weißt du nie, was du dir ins Haus holst. Das kann wie beim Twingo gut gehen oder du steckst noch viel mehr Geld in viel kürzerer Zeit rein.

Ich lasse meine Autos lieber reparieren. Da weiß ich was schon gemacht wurde und hab dann auch Ruhe.

schwierig schwierig, es ist halt n alter twingo, die mucken gerne mal was elektrik angeht...andererseits weißt du was du hast u wie du schon sagst, bei 2000 Budget sucht man die nadel im Heuhaufen...wenn es wirklich bei den 700-800 bleibt, weiß man wegen airbag Lampe nicht so genau würd ich es nochmal reinstecken...allerdings solltest du auch an den zahnriemen mal denken, wenn der hops geht ist der Motor hin...wie lange ist der drin?

fclbfl987
Beitragsersteller

Gute Frage, hat mir der Vorbesitzer leider auch nicht sagen können. Ich gehe mal ganz spekulativ davon aus, dass das Auto ohne einen Zahnriemenwechsel wohl niemals so lange durchgehalten hätte, aber sicher weiß ich es auch nicht. Ein Zahnriemenwechsel wäre wahrscheinlich mindestens genauso teuer, oder?

Es gibt freie Werkstätten, wo Du auch nochmal fragen koenntest. Ein Fahrzeug aus dem Jahr 2001 würde ich nicht mehr fahren wollen, weil die Kosten für Reperatur teuer sind. Kaufst du Dir ein Fahrzeug bis 5 Jahre alt mit wenigen Kilometern wird es sich besser bezahlt machen über viele Jahre.