Was ist besser, viele Kilometer oder hohes Alter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Altes Autos mit wenig km kann trotzdem Schrott sein. Die Schläuche und Gummis sind alle porös oder steinhart geworden. Wenn das Auto dann auch noch draußen oder in einer feuchten Garage stand, möglicherweise Schimmel und Rostbildung. Bremsen sind fest usw.

Dann Ersatzteilversorgung fraglich bei alten Autos.

Ich würde da "neue" Auto mit 170tkm nehmen. Wenn das nur Langstrecke gefahren ist ist der wie neu, das schlimmste sind dann noch die Steinschläge vorne :D

Ein neueres Auto mit vielen Kilometern hätte in der Regel modernere Technik, bessere Sicherheitsfeatures und ist oft effizienter im Verbrauch. Wenn das Auto gut gewartet wurde, könnte das zusätzliche Sicherheit bieten und unerwartete Reparaturkosten minimieren.

Auf der anderen Seite kann ein altes Auto mit wenig Kilometern verlockend sein, weil es weniger Verschleiß aufweist. Es könnte jedoch schwierig sein, Ersatzteile zu finden, und es besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund des Alters anfälliger für Probleme ist. Die Entscheidung hängt letztlich vom spezifischen Zustand der Fahrzeuge ab.

Ohne beide gesehen zu haben und ne Probefahrt gemacht zu haben: keins von beiden.

Und selbst wenn ich die mir anschaue, geht meine Probefahrt immer zu ner Werkstatt, wo ich n Fachmann drunter schauen lasse. Wenn der oh sagt, ist meistens mehr im Argen. Ein Auto kann genauso gut kaputt stehen - hab es bei meinem Opa gesehen.

ich würde mir den zustand des fahrzeuges allgemein anschauen.

in kurzer zeit viele km kann gut sein, weil er dann ggf. nur langstrecke gefahren ist. kann aber auch sein dass er dann vielleicht den einen oder anderen service mal hat ausfallen lassen aus kostengründen.

n altes auto mit wenig km ist ggf. gut gepflegt. ich hab meinen 17 jahre alten golf damals mit 91.000 gekauft. super zustand, scheckheftgepflegt. der benz meiner oma war damals 14 jahre.... und schweller, kotflügel etc waren komplett durchgerostet.

daher.... ich würde niemals auf ein so entweder-oder gehen.