Kurzsichtigkeit bei Sparring?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Knt Linsen wären sinnvoll 50%
sinnlos 50%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Knt Linsen wären sinnvoll

Kommt darauf an, wie groß deine Sehschwäche ist. Bei über -3.0 dpt. sind Kontaktlinsen Alternativlos. Du brauchst dir auch keine Gedanken machen, dass da irgendwas passieren kann, im schlimmsten Fall fliegt die Kontaktlinse halt aus dem Auge.

MaeMai
Beitragsersteller

Warum ist es eigentlich ein Nachteil damit zu kämpfen, wenn der Gegner doch direkt vor dir steht?

Luca211299  31.07.2022, 11:28
@MaeMai

Also ich mit meiner Kurzsichtigkeit sehe schon 40 cm vor mir alles verschwommen... Soll ich die ganze Zeit im Infight kämpfen oder wie stellst du dir das vor?

MaeMai
Beitragsersteller
@Luca211299

Naja man kann ja schon den Umriss erkennen, was auch ausreicht. Bsp. bei Völkerball erkenne ich manchmal die Person nicht aber kann wegen den Umriss trotzdem zielen

Luca211299  31.07.2022, 12:19
@MaeMai

Junge, ich bin selber stark Kurzsichtig es funktioniert nicht. Und wenn es bei dir geht, verstehe ich nicht warum du überhaupt frägst.

Was ist überhaupt schlimm daran, Kontaktlinsen zu tragen

Du sagst, der Gegner ist nicht weit weg. Hast Du keine Möglichkeit, zu testen, wie Du ihn siehst?

Anders herum: wie sind Deine Werte f. Kurzsichtigkeit?

MaeMai
Beitragsersteller

Exakt an der Grenze einer Brille

rdsince2010  30.07.2022, 22:46
@MaeMai

An der Grenze einer Brille - wenn Du beim Schulsport manche Spieler nicht erkennen kannst? Mit beispielsweise -1.0 dpt. kannst Du nur bis 1 Meter scharf sehen; danach wird's undeutlich. Es reicht natürlich zur Orientierung. Vielleicht hilft Dir das zur Entscheidung.

MaeMai
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ja die Spieler stehen im Völkerball o.Ä auch mal 10m weg. Da erkenne ich an der Kleidung und Größe wer es ist (nicht immer aber meistens) aber das Gesicht kaum.

Und im Sparring ist es so, dass die Gegner nah sind und ich nicht weiß ob da Kurzsichtigkeit ein Nachteil wär

rdsince2010  31.07.2022, 08:43
@MaeMai

Ich meine, dann nicht. Du wirst ihn in der Nähe besser erkennen. Nimm Dir z. B. Deinen Vater und gehe das einfach mal spielerisch durch.

sinnlos

Ein Schlag aufs Auge und du hast richtig Probleme. Zieh die aus, dein Gegner ist sowieso kurz vor dir...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

MaeMai
Beitragsersteller

Warum? Wenn es dem nach so wäre dürften Weitsichtige teils garnicht Sparring machen.

Luca211299  31.07.2022, 10:50

Warum hat man da richtige Probleme?

Bin selber stark Kurzsichtig und könnte ohne Kontaktlinsen niemals Boxen. Mag sein, dass das bei -0,5 dpt. -2,5 dpt. noch funktioniert, aber alles über -3,0 dpt. wird nicht funktionieren.

MaeMai
Beitragsersteller
@Luca211299

Du bist kurzsichtig aber schreibst Minuszahlen hin? Die negativen Zahlen bedeuten doch Weitsichtig

Luca211299  01.08.2022, 11:27
@Lowkickmaster3

Also mir ist es noch nie passiert, dass die Kontaktlinsen im Sparring oder Kampf verrutscht ist. Letztes Mal wo ich auf Wettkampf war, ist einem Kämpfer die Kontaktlinsen aus dem Auge geflogen, als er ein Schlag aufs Auge bekommen hat. Ist aber ja kein Problem, dann macht man sie wieder rein, geht ja innerhalb von 5 Sekunden.