Kurzschlussläufermotor Drehrichtung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehrichtung des Statorfeldes muss geändert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

MotorFrage 
Beitragsersteller
 17.01.2022, 09:01

Und wie genau wird das gemacht? Es gibt nur 6 Anschlüsse und die kann man in Dreieckschaltung und Sternschaltung anschließen. Wie ändere ich da die Richtung? Oder kommt das auf den Motor an? Was muss man da machen.

0
Gehilfling  17.01.2022, 09:20
@MotorFrage

Die Dreieck-Stern-Schaltung dient beim Kurzschlussläufer nur dem Reduzieren des Anlaufstromes.

Um die Drehrichtung zu ändern musst du - wie in der anderen Antwort schon richtig gesagt - zwei der drei Phasen tauschen.

1

Drehfeld ändern (zwei der drei Phasen vertauschen) https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzschlussläufer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Studium, M.Eng.

RareDevil  17.01.2022, 09:00
Drehfeld ändern (eine der drei Phasen tauschen)

Wohin willst Du die tauschen, wenn Du nur eine änderst? Du musst schon zwei Phasen untereinander tauschen... 😁

3

Es gilt für alle Drehstrommotoren, egal welcher Art, das Tauschen von 2 Außenleiter, egal welche Außenleiter, ändert die Drehrichtung.

Um das Drehfeld umzudrehen, ohne irgendwo 2 Phasen umklemmen zu müssen, gibt es spezielle Stecker (auch als Adapter), bei denen einfach 2 Steckstifte verdreht werden können. Siehe unter: "Phasenwender Drehstromstecker" o.Ä.