Kurzschlussläufermotor Drehrichtung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drehrichtung des Statorfeldes muss geändert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

MotorFrage
Beitragsersteller

Und wie genau wird das gemacht? Es gibt nur 6 Anschlüsse und die kann man in Dreieckschaltung und Sternschaltung anschließen. Wie ändere ich da die Richtung? Oder kommt das auf den Motor an? Was muss man da machen.

Gehilfling  17.01.2022, 09:20
@MotorFrage

Die Dreieck-Stern-Schaltung dient beim Kurzschlussläufer nur dem Reduzieren des Anlaufstromes.

Um die Drehrichtung zu ändern musst du - wie in der anderen Antwort schon richtig gesagt - zwei der drei Phasen tauschen.

Drehfeld ändern (zwei der drei Phasen vertauschen) https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzschlussläufer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Studium, M.Eng.

RareDevil  17.01.2022, 09:00
Drehfeld ändern (eine der drei Phasen tauschen)

Wohin willst Du die tauschen, wenn Du nur eine änderst? Du musst schon zwei Phasen untereinander tauschen... 😁

Es gilt für alle Drehstrommotoren, egal welcher Art, das Tauschen von 2 Außenleiter, egal welche Außenleiter, ändert die Drehrichtung.

Um das Drehfeld umzudrehen, ohne irgendwo 2 Phasen umklemmen zu müssen, gibt es spezielle Stecker (auch als Adapter), bei denen einfach 2 Steckstifte verdreht werden können. Siehe unter: "Phasenwender Drehstromstecker" o.Ä.