Ich möchte einen kleinen 12 Volt Gleichstrom Motor betreiben, dieser soll aber etwa alle 90 Sekunden die Drehrichtung ändern. Gibt es hierfür eine Steuerung?

3 Antworten

Ob es hierfür eine Steuerung gibt, ist eine lustige Frage.

Sowas gibt es fertig für Waschmaschinen, aber deren Motoren laufen nicht mit 12 volt Gleichstrom. Was ich sagen möchte ist, jeder Entwicklungsingenieur entwickelt bedarfsgerechte Steuerungen. ;-) Folglich kann es also für deinen Fall eine entsprechende Steuerung geben.

Für solch relativ kleine Sachen muss man nicht Entwicklungsingenieur sein. Es reicht, lernbegierig zu sein und sowas selbst bauen zu wollen, bauen zu können.

Ein interessantes Gebiet der Elektronik ist die Mikrocontrollertechnik, oder sogenannte SPS, sprich Speicherprogrammierbare Steuerungen.

In beides kann man sich einarbeiten, lernen mit sowas umzugehen usw.
Manchmal bekommt man sowas auch noch leicht gemacht. Wenn man schnell lernen und schnelle Erfplge haben möchte, schaut sich die Dinge an, die unter dem Namen Arduino angeboten werden.

Google mal, schau mal ob dich sowas interessieren könnte und ob du mit diesem Konzept usw schnell und leicht zurecht kommen könntest. ;-)

Arduino ist nicht nur Hardware!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo, da du einer der wenigen bist der seine Frage bereits in der Überschrift so gut formulieren kann, dann kann ich mich nicht bremsen und möchte dir auch Antworten.

Du benötigst dafür ein Multifunktionsrelais für die Zeitsteuerung und ein weiteres Relais mit zwei Wechselkontakten für die links/rechts lauf Umschaltung. Das Multifunktionsrelais kann so eingestellt werden das es in DEINER vorgewählten Zeit ein Blinksignal rausgibt. Damit schaltest du das andere Relais und mittels einer so genannten H-Schaltung kannst du eine Umpolung mit nur zwei Wechselkontakten erreichen. Das ist für mich die sauberste und günstigste Lösung. Multifunktionsrelais z.B. ELTAKO MFZ12DX-UC UVP 57,30 Netto (zzgl.MwSt) Im Internet bei dubiosen Händlern evtl. günstiger.

Da würde ich mir im Fachhandel entsprechende Zeitschalter mit Kreuzschaltung suchen.