Was muss man tun, um die Drehrichtung des Rotors zu ändern?

4 Antworten

Die Drehrichtung kann man nur beim Drehstrommotor durch vertauschen von zwei der 3 Phasen umkehren. Beim Universalmotor müßte man in der Ankerwicklung die Stromrichtung umkehren.

Motor verkehrt herum einbauen, oder Anschlüsse am Motor vertauschen.

Kommt drauf an, was für einen Typ Motor du hast. Sag nicht Elektromotor, auch davon gibt es Dutzende.

Beim einfachsten Gleichstromelektromotor reicht es, ihn anzuhalten und von Hand andersherum zu starten.