Wie kann ich per Kippschalter die drehrichtung eines Servos ändern?

2 Antworten

Leg ein bistabiles Relais dazwischen.

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/einfache-stromkreise/ausblick

entweder mit Kreuzschalter oder du nimmst einen Kippschalter mit 2 Wechslern. Den Motor an die Schaltwurzeln der Wechslerkontakte, den Servo Ausgang + bei einem Wechselschalter beim Schließer und mit Brücke am anderen Schalter beim Öffner Den Servo - Ausgang schließte genau andersrum an. So wird beim Umschalten die Polarität des Motors getauscht

newcomer  03.11.2015, 22:16

http://www.wikiwand.com/de/Kreuzschalter

Als Polwender: In einem Gleichstromkreis kann ein Kreuzschalter eingesetzt werden, um die Drehrichtung eines Motors umzuschalten. In diesem Fall wird der Kreuzschalter zwischen Spannungsquelle und Verbraucher eingesetzt. Durch Betätigen des Schalters wird die Verbindung zu Pluspol und Minuspol vertauscht und somit die Stromrichtung umgekehrt. In diesem Anwendungsfall sind beide Wechselschalter von Strom durchflossen. Hierbei ist es wichtig, dass die Schaltvorgänge synchron erfolgen und nicht brückend sind.