Kurzschluss in der Wand?!
Hallo. Ich habe heute ein paar Nägel im Wohnzimmer in die Wand gehauen. Rein logisch betrachtet, sollte an den Stellen keine Kabel verlaufen, da der Weg umständlich lang wäre. Am gleichen Tag, ca. 3 Stunden später habe ich das Geräusch welches einem Kurzschluss gleich kommt im Wohnzimmer recht laut wahrgenommen. Dabei ist die Sicherung nicht raus geflogen und es Funktionieren noch alle Steckdosen einschließlich Deckenleuchte. Kann ich trotzdem ein Kabel getroffen haben, welches einen Kurzschluss verursacht hat?
7 Antworten
ich gehe stärkstens davon aus, dass es kein kurschluss ist, den hättest du soforr gehört, als du den nagel in die wand gechlagen hast. außerdem hätte es verschmort gerochen...
wenn du wirklich sicher gehen willst, dann schalt den strom ab, und zieh den nagel aus der wand heraus, wenn er einen kurzschluss verursacht hat, dann solltest du entsprechende schmorspuren am Nagel sehen...
lg, Anna
Besorge Dir im Baumarkt ein enfaches Kalbel-Prüfgerät (Batterie) und halte es an die tellen, wo die Nagel sind. Wewnn da nichts angezeigt wird, sind da auch keine Leitungen.
Ja, ich glaube ich werde mir sowohl einen billigen Phasentester als auch ein Kabelsuchgerät zulegen.
Ein Kurzschluß ohne Sicherungsauslösung (oder FI) ist definitiv kein Kurzschluß!
Vielleicht ist hinterm Sofa was umgefallen?
Gibt es durch aus, ein Elektriker kann sowas auch prüfen lassen. Hat wohl irgendwas mit den Wiederständen zu tun, kenne mich da auch nicht so gut aus. Damals in der Küche war sogar ein Elektriker dabei, welcher den Kurzschluss an der Deckenleuchte danach ganz bewußt noch einige Male ausgelößt hat, da er sowas noch nie gesehen hat.
Meinst du jetzt in der Küche oder das Geräusch im Wohnzimmer? Im Wohnzimmer weiß ich ja nicht, was es war, daher frage ich. In der Küche hat er die Phase der Lampe und die Phase der Steckdose aneinander gehalten, was logischerweise einen Kurzschluss ausgelößt hat.
@FK1954:
Nein, das kann nicht sein.
Sie müsste dann VOR den Sicherungen angeklemmt sein, also quasi direkt hinter dem Zähler. Außerdem gibt es zu jeder Sicherung eine Vorsicherung im Hausanschluß. Ganz OHNE Sicherung gibt es keine elektrischen Anlagen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Hallo,
eine Ferndiagnose ist in diesem Fall nicht möglich.
gruß
Bei einem Kurzschluss müsste die Sicherung rausgeflogen sein.
Vor Überraschungen ist man übrigens nie sicher. Auch quer über die Wand gelegte Kabel kann man finden... Daher immer erstmal nach Leitungen suchen; die Geräte kosten nicht viel!
In Betrachtung der weiteren Antworten: vielleicht IST die Leitung gar nicht abgesichert?
Nehmen wir an und es verläuft eine ungesicherte Leitung an der Stelle, sollte dann jetzt nicht irgendetwas wie eine Steckdose tot sein.?
Bei mir in der Wohnung ist das möglich, da wurde viel gemurkst. In der Küche z.B. ist eine Steckdose über die Deckenleuchte geschaltet/verlegt. Als ich das noch nicht wußte, habe ich an diesem Kabel auch mal einen Kurzschluss verursacht, welcher nicht die Sicherung hat raus fliegen lassen.