Kurzschluss legt mehrere Stromkreise lahm?
Folgende Situation:
3 Familienhaus 3 eigene Stromzähler je einer pro Wohnung.
Nun gab es einen Kurzschluss durch getrenntes Kabel in Wohnung 1 und die Sicherung ist geflogen. Mit dazu aber auch die Sicherung von Wohnung 2. Von Wohnung 3 weiß ich leider nichts. Wo ist das Problem und wie ist es lösbar?
vielen Dank
Das klingt also müsstest du „Hausaufgaben“ machen und kommst nicht auf die Lösung. ?
Nein ich will nur nicht meinen Nachbarn nerven wenn ich einen Kurzschluss habe
3 Antworten
Eigentlich dürfte das Zähler und Wohnungsübergreifend nicht sein.
Da wäre ein Elektriker zu bestellen eine gute Idee.
Du schreibst, das waren Sicherungen (könnte es nicht auch ein FII/RCD gewesen sein?).
Wie auch immer. alle Kreise in der Wohneinheit sollten immer so geschaltet sein, dass immer die Sicherung (kann FI/RCD oder LS sein), auslöst, die dem Fehler am Nächsten ist (bessere Fehlersuche). Das Prinzip nennt sich Selektivität. Das ist aber kein Fach für den Heimwerker, sondern für den Elektriker.
Der sollte mal das Prinzip der Installation prüfen. Das kannst du nicht, wenn du selbst kein Elektriker bist.
Wart mal - ich lese gerade meinen Kaffeesatz - ;-)
Nee - kann man so nicht sagen. Der Zustand ist komisch und den muss mal jemand vom Fach vor Ort anschauen und messen.
Vielleicht hat die Vorsicherung ausgelöst, hinter der mehrere Stromkreise hängen. Schau in der Hauptverteilung nach.
Jeder konnte in seiner Wohnung den Strom wieder anschalten. Ich kenne es nur so dass die Wohnungen voneinander unabhängig sind.
Ja klar sind sie das, aber glaubst du, dass die Selektivität im Kurzschlussfall in jedem Haus einwandfrei funktioniert?
Das sind meine Gedanken als Laie 😅
könnte das ein Fachmann lösen bzw. wie gravierend ist das Problem?
Als ausgebildeter Fachmann sage ich dir (einem vermutlichen "Nicht-Elektriker"): Wenn sich alle Sicherungen wieder einschalten lassen, dann ist der gravierende Fehler beseitigt. Wäre der Fehler noch vorhanden, dann würde die Sicherung wieder direkt auslösen. Wichtig ist, dass du dadurch die Fehlerquelle identifiziert hast. Die Fehlerstelle darf keinesfalls mehr unter Spannung gesetzt werden, bevor eine Reparatur erfolgt ist. Die letzte Sicherung vor der Fehlerstelle muss ausgeschaltet bleiben, bis der Fehler behoben ist. Was genau ist da passiert? Leitung angebohrt?
Mit dem nicht Elektriker hast du recht 😁
Beim Lampe anhängen die Leitungen zusammen gedrückt. Dabei ist dann der Kurzschluss entstanden. Was mich halt stutzig macht ist der Fakt dass mein Nachbar auch ohne Strom war. Kann man das in Zukunft irgendwie vermeiden?
Wir haben beide bei uns den Strom wieder anstellen können ohne Probleme.
Bei einem Kurzschluss kannst du das nicht wirklich vermeiden. Du kannst nur vermeiden, in Zukunft einen Kurzschluss zu verursachen. ;-)
Also: Die 5 Sicherheitsregeln bei der Arbeit an elektrischen Anlagen gelten auch für dich.
https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/praeventionskampagnen/5-sicherheitsregeln
Kurz gesagt: Du darfst niemals an der Elektroinstallation arbeiten, wenn nicht vorher die Spannung abgeschaltet wurde und du dich darüber vergewissert hast, dass keine Spannung mehr vorhanden ist.
Bei einem Kurzschluss kannst du das nicht wirklich vermeiden.
Öhm, ein Kurzschluss im Leuchtenkreis einer Wohnung darf aber nicht bei einem anderen in der Wohnung eine Auswirkung haben. Das hat auch nichts mit der zuvor angesprochenen Selektivität zu tun...
Öhm, richtig. Aber glaubst du, dass das in jedem Altbau so funktioniert?
Dann währen die Stromkreise entweder hinter den getrennten Zähler wieder verbunden. Das wird so nicht sein, gäbe noch ganz andere Probleme. Alternativ müsste die zweite Sicherung hinter der des anderen Haushaltes liegen, also Stromdiebstahl aus anderer Wohnung über eigenen Sicherungskasten am eigenen Zähler vorbei.. Halte ich beides auch im Altbau für ausgeschlossen.. Dann dürfte auch die Lampe, wo der Kurzschluss passiert ist, nicht funktionieren, wenn in der anderen Wohnung die Sicherung ausgelegt wird. Beides halte ich doch für extrem unwahrscheinlich...
Ja das könnte auch sein. Ist es denn normal so? Ich kenne es nur so dass Wohnungen quasi unabhängig voneinander sind.
Wäre für mich ja ein Problem wenn der Nachbar mal einen Kurzschluss hat und ich stehe auch im dunklen.
Ist das eher ein Riesen Problem oder ein kleineres?😅