Deckenleuchte anschließen mit 4 Kabel aus der Wand?
Hallo,
Ich möchte eine LED Deckenleuchte an die Wand anschließen, das Problem ist das ich an der Wand 4 Kabel habe (2 Blaue und 2 Braune). Wenn ich an die Lampe zwei Kabel anschließe (1 Blau + 1 Braun) leuchtet die Lampe durchgehend, quasi die lässt sich an dem Lichtschalter nicht ausmachen.
Früher war da eine ganz normale Lampe angeschlossen und es hat alles funktioniert, leider weiß ich nicht mehr wie die angeschlossen war.
Danke für ihre Hilfe
Lg
So sieht es an der Wand aus
Das Zimmer wurde getrennt und der Lichtschalter wurde dazu installiert, bei der alten Lampe hat es funktioniert. Wahrscheinlich habe ich was falsch angeschlossen bei der neuen LED Lampe
3 Antworten
Welche Lampe welche Schutzklase? Ist kein grüngelber Draht vorhanden?
Bitte mal ein Bild vom Wandanschluss und vom Lampenanschluss einstellen.
Wo führt der Kabelkanal hin?
Der führt zu dem Lichtschalter der zusätzlich in die Trennwand installiert wurde
Ehrlich gesagt ist das mit der 2 adrigen flexiblen Leitung (vermutlich 2x 0,75mm²) ein unfachliches Gemurkse. Da hätte eine NYM 4x 1,5 mm² hin gemußt damit man ein schwarze und ein braune Ader zur verfügung hat.
Braun mit braun zusammenklemmen und die 2 blauen an die Leuchte.
Noch besser ist, Mman wechselt das Kabel in dem Kanal.
Zu ergänzen ist, dass Aderendhülsen auf die flexible Leitung gehören (alternativ Hebelklemmen, wo flex-Adern rein dürfen... ) am Schalter wird wahrscheinlich auch keine Aderendhülse und gemurkst angeschlossen sein. Wenn dem so ist, besteht Brandgefahr, da keine zuverlässige sichere Verbindung entsteht... Das würde ich so nicht in Betrieb nehmen. Besser vom Fachmann ordentlich herrichten lassen, bevor es zu einem ernsthaften Schaden kommt. Zudem darf die 2adrige gar nicht verwendet werden,da eine Verwechslungsgefahr durch die zwei blauen Adern besteht. Technisch so nicht zulässig (auch wenn es unter Berücksichtigung der zuvor genannten Bedingungen mit anständigen Klemmen bzw Aderendhülse funktionieren würde)
Das sind zwei verschiedene Leitungen.
Es sind 2 Leitungen auf deinem Bild
Einmal 3 Adern aus der Decke und 2 Adern aus dem Kabelkanal.
Ich glaube es wäre besser du fragst einen Freund der wenigstens etwas Ahnung hat.
Ja der Grün Gelber Draht ist vorhanden, aber in der Bedienungsanleitung steht es das man den Grün Gelben Draht nicht anschließen soll.
Es handelt sich um Schutzklasse 2