Deckenleuchte anschließen mit 4 Kabel aus der Wand?

So sieht es an der Wand aus

Das Zimmer wurde getrennt und der Lichtschalter wurde dazu installiert, bei der alten Lampe hat es funktioniert. Wahrscheinlich habe ich was falsch angeschlossen bei der neuen LED Lampe

3 Antworten

Welche Lampe welche Schutzklase? Ist kein grüngelber Draht vorhanden?

Bitte mal ein Bild vom Wandanschluss und vom Lampenanschluss einstellen.

Wo führt der Kabelkanal hin?

Imperator545
Beitragsersteller

Ja der Grün Gelber Draht ist vorhanden, aber in der Bedienungsanleitung steht es das man den Grün Gelben Draht nicht anschließen soll.

Es handelt sich um Schutzklasse 2

Imperator545
Beitragsersteller
@heilaw

Der führt zu dem Lichtschalter der zusätzlich in die Trennwand installiert wurde

heilaw  02.08.2020, 16:49
@Imperator545

Ehrlich gesagt ist das mit der 2 adrigen flexiblen Leitung (vermutlich 2x 0,75mm²) ein unfachliches Gemurkse. Da hätte eine NYM 4x 1,5 mm² hin gemußt damit man ein schwarze und ein braune Ader zur verfügung hat.

Braun mit braun zusammenklemmen und die 2 blauen an die Leuchte.

Noch besser ist, Mman wechselt das Kabel in dem Kanal.

RareDevil  02.08.2020, 16:55
@heilaw

Zu ergänzen ist, dass Aderendhülsen auf die flexible Leitung gehören (alternativ Hebelklemmen, wo flex-Adern rein dürfen... ) am Schalter wird wahrscheinlich auch keine Aderendhülse und gemurkst angeschlossen sein. Wenn dem so ist, besteht Brandgefahr, da keine zuverlässige sichere Verbindung entsteht... Das würde ich so nicht in Betrieb nehmen. Besser vom Fachmann ordentlich herrichten lassen, bevor es zu einem ernsthaften Schaden kommt. Zudem darf die 2adrige gar nicht verwendet werden,da eine Verwechslungsgefahr durch die zwei blauen Adern besteht. Technisch so nicht zulässig (auch wenn es unter Berücksichtigung der zuvor genannten Bedingungen mit anständigen Klemmen bzw Aderendhülse funktionieren würde)

heilaw  02.08.2020, 16:58
@RareDevil

Richtig, hätte ich auch noch erwwähnen müssen.

heilaw  02.08.2020, 17:02
@heilaw

Hab mich ein bischen weit aus dem Fenster gelehnt.

RareDevil  02.08.2020, 17:33
@heilaw

Funktionieren kann es ja... Und für die Feinheiten passen wir ja auf uns auf 😉

Das sind zwei verschiedene Leitungen.

Es sind 2 Leitungen auf deinem Bild

Einmal 3 Adern aus der Decke und 2 Adern aus dem Kabelkanal.

atijaja  02.08.2020, 15:48

Ich glaube es wäre besser du fragst einen Freund der wenigstens etwas Ahnung hat.