Kurzschluss beim Verstärker

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,also Kurzschluß ist wenn Du einen Draht direkt in die Lautsprecherklemmen steckst,normal hat der Lautsprecher 4Ohm oder mehr damit kommt die Endstufe zurecht. Wenn die Endstufe für Lautsprecher von 16Ohm z.Bsp.ausgelegt ist und Du hast 4Ohm Lautsprechen angeschlossen wir die Endstufe Überlastet je nach Lautstärke und sie verabschiedet sich,Transistoren sind wohl bei dem Akai neue Geräte haben ein Leistung-IC eingebaut. Wenn die sterben Biltz es aber nicht,die sterben den Wärmetot.Ein Kommentar scheibt verdacht auf Kondensator so könnte es sein,die altern und platzen dann und es kann stinken,frag halt mal ein Bekanten mit Elektronikkentnisen.

jak0b11
Beitragsersteller

Also der Verstärker hält die 4 ohm sicher aus. Ja das mit den Kondensatoren könnte sein. Danke ;)

Der Meinung von @surfenohneende bin ich auch: Meist hat man doch gewisse Chancen, daß so ein Schaden von einem Fachmann recht einfach zu beheben ist.

Falls Du irgendwen kennst, versuch es doch mal!

jak0b11
Beitragsersteller

ok ja ich schicke in ein und hof dass man das reparieren kann danke.

FredQ  22.03.2013, 18:51
@jak0b11

DAS meinte ich nicht (nicht UNBEDINGT). Kennst Du keinen "Bastler"? Natürlich sollte aber kein Semi-Pro "rumfummeln", wenn er nicht sicher ist, ob er´s kann.

Bis vor kurzem hatte ich 2 Jahre lang einen Nachbarn, der konnte einfach ALLES... hat mir 2 komplett verschiedenartige kaputte Geräte umsonst (Preis der Teile --- insgesamt 1,80 Euro) gerettet. Das hat mich dann so beeindruckt, seitdem ist mein eigenes Interesse daran geweckt.

Man muss den Verstärker unbedingt ausschalten, wenn man an der Verkabelung arbeitet. Die Anzeige "clipping" heisst, er ist übersteuert/überlastet. Deshalb sofort Volume zurückdrehen. Wahrscheinlich sind Endstufentransistoren/Module kaputt. Die Sicherungen fliegen eigentlich nur bei Belastung raus nicht bei Clipping ohne Last.

Dieser beschriebene Umgang ist natürlich grob fahrlässig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

jak0b11
Beitragsersteller

Also ich hab den Verstärker immer ausgemacht wenn ich umgesteckt habe. Ja er war halt bei jedem Basschlag im clipping. Das komische ist nur dass der Verstärker eigentlich mehr watt als die boxen hat und so ja eher die boxen an überbelastung kaputt gehen

Der Verstärker war schon leicht im clipping

Defekte ELKOs

Defekte Sicherung

Prüfe verstärker-Kondensatoren

ggf. frage einen elektroniker

Da sind dann wohl die Endtransitoren hin, die dürfen nicht ohne Last mit Volldampf betrieben werden.

Lily0fTheValley  21.03.2013, 08:43

Ist nur bei Röhren so (dass sie bei Betrieb ohne Last einen Schaden nehmen)

FredQ  22.03.2013, 18:43
@Lily0fTheValley

Lily, "ohne Last" ist zweideutig. Gibt keinen Grund zu streiten. Röhrenamps verrecken "ohne Last", jawoll... aber bei diesen ist damit eben gemeint, im absoluten Leerlauf. Also ohne daß IRGENDWAS angeschlossen ist. BJT-Amps verrecken AUCH "ohne Last", nur ist HIER gemeint, fehlende Last bei geschlossenem Stromkreis, also ein Kurzschluß. leider kann man BEIDES --- "ohne Last" nennen... Ich bin mir sicher, das weißt sowohl Du auch der Szintilator. Ist also ein "Mistverständnis".

FredQ  22.03.2013, 18:45
@Szintilator

Ihr habr BEIDE recht. Nur redet Ihr von unterschiedlichen Vorgängen. Ich habe Lilys Beitrag dahingehend erklärend kommentiert.

FredQ  22.03.2013, 19:31
@FredQ

Tschuldigung, der Ausgangsüberträger natürlich SCHON. Ohne diesen weiß ich jetzt gar nicht... soviel ich weiß, verursacht GENAU DER (besser gesagt, die so kurz geschlossene(n) Primärwicklung(en) durch die Natur dieser Amps als Stromquelle und/oder Selbstinduktion (?) Probleme. Weiß nicht genau.

Aber zumindest redet ihr von untersch. Sachen, die sich bei der zu allgemeinen Formulierung "ohne Last", und ohne nähere Differenzierung, wie Äpfel mit Birnen vergleichen lassen.