was bedeutet bei einem verstärker a und b?
Hallo ich würde mir diesen verstärker kaufen: http://www.amazon.de/Pioneer-A-10-K-Stereo-Verst%C3%A4rker-Loudness-Funktion/dp/B0082JFKPQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372101542&sr=8-1&keywords=pioneer+a+10
da ich gerne 4 boxen anschließen würde habe ich dieses model gewählt.
bei den ausgängen dieses verstärkers der boxen gibt es einmal l und r für a und einmal l und r für b .
hat das irgendeine bedeutung? veränderst sich dadurch der sound?
was ist der unterschied zwischen a und b?
wäre nett wenn ich eine schnelle antwort bekommen:)!
DANKESCHÖN :)
1 Antwort
Das bedeutet, dass du zwei Paar Lautsprecher anschließen kannst (z. B. Küche und Wohnzimmer). Dabei kannst du wählen, ob du Paar A oder B oder beide oder gar keines hören willst. Wichtig ist hierbei, dass bei zwei angeschlossenen Paaren die jeweilige Kanalleistung entsprechend sinkt. Zudem darfst du keine zwei Paar 4-Ohm-Lautsprecher gleichzeitig betreiben, das kann den Verstärker überlasten (Aufdruck neben den Lautsprecherklemmen). Ach ja: Du kannst auf allen Lautsprechern nur das gleiche hören, nicht in der Küche Radio und im Wohnzimmer CD. Dafür brauchst du eine sogenannte 2-Zonen-Funktion.
Ja. Wie gesagt - steht dran an den Anschlüssen: A / B = 4-16 Ohm, A + B = 8-32 Ohm. Wobei nur die Minimalangabe wichtig ist.
also kann ich 4 lautpsrecher gleichzeitig betreiben wenn alle 8 ohm haben?