Ältere Lautsprecher mit neuem Verstärker kompatibel für laute Party Musik?

3 Antworten

HiFi Lautsprecher sind keine Partylautsprecher. Das Gleiche gilt für Verstärker.

Wenn schon, dann kauf dir eine "PA" Endstufe, wie zB die t.amp E400 oder t.amp E800. Die werden sicher nicht so schnell einen Hitzetod oder Überlastungstod sterben, wie gewöhnliche HiFi Verstärker.

HiFi ist schlichtweg nicht für den Partyeinsatz bestimmt.

Zudem...

Die neueren und auch nicht so teuren Verstärker

haben auch nicht besonders viel Leistung, da sie eher der Einstiegsklasse zugeordnet werden können. Nutzt du einen solchen, wird auch der entweder durch Überlastung/-hitzung die Grätsche machen, oder aber durch Clipping deine Lautsprecher beschädigen.

wird der Verstärker da auch überlastet

Der wird nicht überlastet, höchstens die Boxen, wenn Du zu laut aufdrehst.

Wenn beim Verstärker 4-Ohm-Boxen möglich sind, dann ist das kein Problem - Du kannst in jedem Fall die Lautstärke nur so weit aufdrehen, daß der Ton nicht verzerrt.

Also normalerweise hat ein Verstärker Schutzschaltungen. Kann durch deinen Betriebszustand eigentlich nicht kaputt gehen.

Was war das denn für ein Verstärker?

Über die Jahre mit diversen Parties zeigt die Erfahrung, daß gerade Technics Verstärker nicht so feiertauglich sind - trotz nur einem Paar Lautsprecher im richtigen Impedanzbereich schalteten die sehr früh bei Wärme ab.

Statt einem neuen Einsteigergerät würde ich lieber einen älteren guten Boliden gebraucht kaufen. Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen in deinem Umfeld.