Kurbelwelle austauschen Motorrad?

wattdennnu2  26.05.2024, 11:46

Warum soll sie getauscht werden?

1BetaRR50
Beitragsersteller

Weil sie kaputt ist

wattdennnu2  26.05.2024, 11:57

Woher willst du das wissen?

1BetaRR50
Beitragsersteller

Macht komische Geräusche beim fahren

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Macht komische Geräusche beim fahren....

Welche "komischen" Geräusche macht die Kurbelwelle?

Woher weiß du, dass die "komischen" Geräusche von der Kurbelwelle her kommen, und nicht von einem anderen Motorenteil?

1BetaRR50
Beitragsersteller

Wie kann ich denn feststellen das es von der Kurbelwelle kommt

wattdennnu2  26.05.2024, 13:45
@1BetaRR50

...du solltest mal beim Yamaha-Händler vorstellig werden, damit er sich die "komischen" Geräusche anhört.

Die Kurbelwelle sitzt unten im Motor. Um die zu Ersetzen, muss der Motor komplett zerlegt werden und natürlich mit diversen anderen Neuteilen wieder zusammen gebaut werden. Einen guten gebrauchten überholten Austauschmotor bekommst Du schon ab 1.500 €. Das kommt günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

rtcsniper  26.05.2024, 12:03

Ob das günstiger ist, bezweifle ich (einfach ein paar Zweiradmechaniker in der Umgebung fragen) und wie gut der Zustand eines gebrauchten Motors ist, kann man beim Kauf auch nicht immer wissen 😊

bikerfan73  26.05.2024, 12:13
@rtcsniper

Ein Stundenverrechnungssatz kostet in einer Werkstatt 120€ bis 150€. Einen Tag bist Du da locker bei. Dann hast Du schon bis zu 1.200€ ausgegeben ohne Teile, die nicht wenige sind. Hab gerade geschaut. Bei eBay. 1.250€ komplett überholt Beschreibung

Zylinder und Kolbensatz neu,
Kurbelwelle mit neuem Pleuelsatz überholt,
Steuerkette geprüft/erneuert,
Wasserpumpe - neues Pumpenrad und neuer Simmerring,
Ventiltrieb geprüft ,
Kurbelwellen-Hauptlager neu,
alle Kugellager und Simmerringe neu,
Getriebe und Kupplung geprüft,

Da kommst Du in einer hiesigen Werkstatt im Leben nicht hin