Kurbel am E-Bike geht immer ab?

2 Antworten

Das kleine Teil sieht aus wie die Sicherung, damit der Kurbelarm nicht von allein abfällt, wenn dessen Befestigungsschrauben locker werden.

Das Teil sieht wahnsinnig oxidiert oder verklemmt aus, als wäre es ordentlich gesalzen oder gewaltsam behandelt worden.

Das gehört dann so eingebaut, dass beide Schrauben durch die Löcher gehen, und eine kleine Nase, dieses Teils, in eine Nut an der Welle greift, auf die der Kurbelarm vorher! gesteckt wurde. Diese Nut muss natürlich dreckfrei sein, damit das Teil dort "einrasten" kann.

So korrodiert wie das aussieht, hat da entweder Salz oder Säure eingewirkt. Möglich auch, daß es sich dabei und bei den anderen Materiealien um ein sog. "galvanisches Element" handelt. Dabei fungiert dieses Teil wie eine Opferanode in einem Wasserboiler.

Die beiden Teile sollten also entweder aus sehr ähnlichem Material bestehen oder man muß die galvanische Wirkung unterbrechen. ZB in dem man das Teil mehrfach lackiert oder zumindest ordentlich einfettet. Wenn möglich, sollte man das Teil ggf sogar in Edelstahl bestellen bzw nachbauen (lassen)

Regelmäßige Reinigung mit neutralem Reiniger sollte ebenfalls seinen Teil zur längeren Lebensdauer beitragen.