E-Bike macht knarrzendes Geräusch ?
Hey Leute !
Ich bin bis jetzt mit meinem (neu) gekauften E-Bike etwa 800 Kilometer gefahren und gestern, ganz plötzlich, habe ich ein knarrzendes Geräusch hören können, nachdem ich mit etwas mehr Druck pedalliert habe.
Ich habe bereits getestet ob es auch mit abgeschaltetem Motor zu hören ist, und ja, es ist auch mit abgeschaltetem Motor wahrnehmbar, wenn auch nicht so oft/immens.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn ich stark auf die linke Pedale drücke, bei der rechten kommt es gar nicht.
Muss ich eventuell einfach nur die Kurbel einmal herausnehmen und einfetten ?
Der Motor ist ein Yamaha PW-irgendwas, aber an dem sollte es ja sowieso nicht liegen wenns beim ausgeschalteten Zustand immernoch auftritt.
Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten !
3 Antworten
Teste erst mal die Pedale, dreht die (mit der Hand) ohne knirschen?, Ist die wirklich fest am Kurbelarm verschraubt? (Linksgewinde)
Das Innenlager ist anscheinend fest mit der Motoreinheit verbunden. Als Vierkantlager, könnte auch der Kurbelarm auf der Welle etwas lose sein oder einen Riss haben. Die Motoreinheit selbst wird im Rahmen mit 3 dicken Bolzen/Schrauben fixiert, wenn die zu locker sind, knackt es sicher auch.
Ja, das kann so sein. Der Rahmen eines Fahrrades wirkt wie der Klangkörper einer Gitarre, wo das knacken entsteht, ist, nur mit den Ohren, schwer rauszufinden.
Ja also wenn man mit der Hand dreht dann knarzt es nicht, es knarzt nur wenn man mit Druck auf die Pedale drückt (p.s.: Ich hab mal getestet den Motor aus zu machen und einzeln die Pedalen mit Last zu drücken, das knarzen kommt nur wenn ich mit Druck auf die Linke Pedale drücke, sonst kommt kein Geräusch...
Sehr komisch... Kann ich ohne weiteres einfach die Kurbel entfernen ? Oder bedarf es da lieber einen Mechaniker der sich damit auskennt ?
-Ich habe bereits versucht die 3 kleinen Schrauben vom Motor zu fetten und wieder fest zu ziehen, das hat leider nichts geholfen.
das Problem hatte ich auch beim Bosch Motor
Es gibt ein Spezialwerkzeug, mit dem man das nachziehen kann. Entweder Motor oder Pedale
Das war ebenfalls ein Knarzen
Also Sachmängelhaftung und Werkstatt
du hast garantie/gewährleistung, also fahre in die werkstatt vom händler, bei dem du das rad gekauft hast.
Hab aber gehört dass es sehr sehr selten etwas schwerwiegendes ist, warum sollte ich denn direkt zum Händler ? Das dauert dann ein halbes Jahrhundert... Wenns durch leichte Reparaturen nicht weg geht dann schicke ich es natürlich ein, aber sonst...
kann ein schaden am tretlager sein; wenn geld keine rolle spielt, dann lass es irgendwo reparieren. fahrradhändler und ihre werkstätten dürfen weiter offen bleiben.
wenn du es selbst reparierst und es fällt auf ist deine Gewährleistung erloschen.... hast du dann innerhalb von 2 Jahren (oder Garantie Verlängerung) einen Motorschaden z.B. haben, dann kriegst du keinen Ersatz.
Hey !
Ich habe soeben die linke Pedale zerlegt und bemerkt, dass eine der 2 Kugellager eine Fehlende Kugel hat. Diese hat sich dann in zersplitterter Form durch einen Magneten gezeigt, kann das knarren davon gekommen sein ?