Kann man den rechten Pedalarm/ Kurbelarm wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, eine einzelne rechte Kurbel zu tauschen, d.h. ohne Innenlager, ohne Pedal, ohne Kettenblätter, geht natürlich. Fraglich ist, ob das einen Sinn macht, da z.B. Kettenblätter ohnehin regelmäßig getauscht werden müssen, wenn sie verschlissen sind. Zudem könnte eine komplette Kurbelgarnitur inkl. Kettenblätter im Vergleich deutlich billiger sein, als wenn man alle Teile einzeln kauft.

XT ist außerdem nicht gleich XT. Wichtig ist die tatsächliche Bezeichnung, z.B. FC-M761.

Schau mal, ob hier was dabei ist:

http://www.kurbelix.de/Fahrradteile/Kurbeln-Kettenblaetter/Einzelne-Kurbelarme?XTCsid=d7fa59238b043c69e7a33bd438a41384&filter_id=8493&cat=&sort=&hsSelectedSort=p.products_price%3Adesc&hsSortField=p.products_price&hsSortOrder=desc&showSearchResults=false&keywords=KURBEL+RECHTS&btsearch2=LOS

elenano
Beitragsersteller

Inwieweit unterscheiden sich den die verschiedenen Modelle der XT-Reihe?

WeiSte  06.02.2016, 12:46
@elenano

Teilweise sind sie eher für MTB oder für den Einsatz am Trekkingrad gedacht, dann gibt es natürlich auch verschiedene Generationen der XT-Reihe. Und alles sehen schon im Design etwas anders aus - von den unterschiedlichen Farben schwarz oder silbern mal ganz abgesehen. Die genauen technischen Unterschiede kenne ich zwar leider nicht, aber hier mal ein Eindruck, wie die sich schon optisch unterscheiden:

https://www.google.de/search?q=Shimano+Deore+Xt+kurbeln&biw=1920&bih=979&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwidrfeUh-PKAhVGgQ8KHVZ8C2QQ\_AUIBygC

Irgendwo auf Deiner Kurbelgarnitur sollte die genaue Bezeichnung aber stehen;.

Würde sich das überhaupt lohnen? Kauf doch lieber eine neue Komplett Kurbel, dann kannst dir ja auch Gedanken über eine XTR machen ^^

Du meinst ohne die Kettenblätter? Bei Ebay oder als Ersatzteil bestellen.