Kur zum abnehmen?

6 Antworten

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Vielleicht kann ich ihn zu einer Kur schicken, so was gibt es ja, hat da jemand Erfahrung wie das läuft und ob es was bringt?
Oder soll ich einfach aufgeben und ein paar Jahre warten bis er vernünftiger wird? Fast bin ich so weit wenn er absolut so gar nicht mitmachen will.

Noch Jahre zu warten, wird sicherlich nicht die beste Entscheidung sein. Die Tendenz ist jetzt schon sehr eindeutig und wenn ihr wartet, könnte es sein, dass er vom Gewicht her noch einiges zugelegt habt.

Er ist 9 Jahre alt und da liegt es auch mit in deiner Verantwortung, dass das er da nicht weiter zunimmt. Erste Schritt wäre sicherlich alles ungesunde gar nicht mehr zu kaufen. Solche Dinge solltet ihr überhaupt nicht mehr zuhause haben.

Der nächste Schritt wäre mit den Großeltern zu sprechen, dass er auch dort solche Dinge nicht mehr bekommt. Gerade wenn er dort öfters ist und dort auch isst.

Und dann wäre es sicherlich auch ratsam, einmal gemeinsam in eine Beratungsstelle zu gehen. Sich zusammen beraten zu lassen, was ihr machen könntet.

Dein Sohn futtert nicht ohne Grund alles in sich hinein.. vielleicht, würde er sich dort öffnen und den Grund nennen?! Wer weiß, sicherlich nicht beim ersten mal, aber irgendwann. Auch diese Hilfe wäre ggf. sinnvoll, für euch beide.

Silverglitter
Beitragsersteller

Was für Beratungsstellen gibt es denn da? Hast du Erfahrung damit?

Linuel  08.09.2024, 10:23
@Silverglitter

Eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche bzw. Erziehungsberatungsstelle.

Tut mir sehr leid, das ist ja nicht so schön. Aber mir fällt auf: vielleicht setzt du ihn zu sehr unter Druck? Kinder reagieren oft sensibel darauf.

Und wenn er selber kein Problem hat mit seinem Gewicht dann würde ich ihn einfach in ruhe lassen. Dann fasst er wieder vertrauen zu dir, dein Familienleben wird wieder friedlich und später kannst du es nochmal versuchen.

Auf keinen Fall würde ich ihn alleine zur Kur schicken, dann verliert er ja völlig das Vertrauen wenn du ihn dazu zwingst.

und ein paar Jahre warten bis er vernünftiger wird?

Das wird nicht passieren.

Dein Kind muss verstehen, dass Übergewicht nicht gut ist und er etwas daran ändern muss. Bzw dass ihr als Eltern da mehr als ein Auge drauf habt. Es gibt keine, oder nur abgezählte Süßigkeiten. Keine Softdrinks, kein Fast Food. Mal Pizza ist ok, aber in Maßen.

Auch der Vater muss mitmachen. Rede mit ihm, es ist schließlich auch sein Sohn. Und lass dir vom Kinderarzt Tipps geben, wie du Essgewohnheiten ändern kannst.

Silverglitter
Beitragsersteller

Er tut es aber nicht. Manchmal habe ich das Gefühl er nutzt es aus um mich zu ärgern indem er mir in der Erziehung in den Rücken fällt. Zb indem er ihm einredet dass Diät nur was für Frauen ist und Jungs und Männer was richtiges essen müssen usw. Leider springt mein Sohn da voll drauf an.

Jekanadar  06.09.2024, 16:29
@Silverglitter

Natürlich springt er darauf an. Er ist ein Kind und versteht es (noch) nicht besser.

Vielleicht wirklich mal seinen Kinderarzt und einen Ernährungsberater einschalten. Und auch ansprechen, dass der Vater euch dabei nicht unterstützen wird. Ohne der Buhmann sein zu wollen, er schadet eurem Kind und dem muss ein Riegel vorgeschoben werden.

Mit 9 Jahren wird ihn noch keine Kur annehmen, dazu ist er zu jung. Das geht erst bei Teenagern so ab 14 herum. Ich finde das Übergewicht jetzt auch nicht so dramatisch. Sein Essverhalten müsst ihr aber unter Kontrolle bekommen.
Boxen ist nun echt nicht jedermanns Sache, wie wäre es mit Wrestling/Ringen? Oder schwimmen, falls ihm das Spaß macht.

Oder soll ich einfach aufgeben und ein paar Jahre warten bis er vernünftiger wird?

Das kann passieren, falls Schulfreunde von ihm irgendwann auf den Fitness-Zug aufspringen und ihn ins Gym mitnehmen. Oder falls er einen feste/n Partner/in sucht. Eine Garantie dafür gibt es aber auch nicht.

Mach aber nicht immer so ein Drama um seine Figur. Viele Kinder stört das gar nicht so und in meiner Schulklasse waren zuletzt von 26 Jugendlichen auch 10 übergewichtig, also schon fast die Hälfte. Ist heutzutage eh normal.

Silverglitter
Beitragsersteller

Um seine Figur geht es mir gar nicht, zumindest ist das nicht am wichtigsten obwohl es natürlich nicht so gut aussieht. Ich mache mir eher Sorgen um seine Gesundheit. Auch wenn ich in meiner Familie die einzige bin.

Und Boxen war immerhin mal ein Sport den er machen wollte bis dahin. Ich hab ihn natürlich nicht gezwungen.

Esse nur gesunde Mahlzeiten mit ihm und lass ihn nicht mehr zu seinem Vater, sondern suche nach öffentlichen Ferienbetreuungen (von Jugendamt oder der Schule etc.)

Silverglitter
Beitragsersteller

Jetzt sind die Ferien ja vorbei deswegen ist er nicht mehr so oft bei ihm. Aber komplett verbieten kann ich den Kontakt halt auch nicht.