Eltern erzählen, dass ich etwas von ihnen verloren habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird diese Uhr nicht vermissen, wenn du sie bereits 1.5 Jahre benutzt, hat sie dafür sich nicht nur einen Bedarf oder eine tiefere Bindung zu ihr. Also so, wie man dies zu einem Erbstück hat, wo Erinnerungen, ein Andenken darin stecken.

Deine Mutter wird es allerdings schätzen, wenn du ihr sagst, dass sie dir abhanden gekommen ist, du alles abgesucht hast und dir auch nicht erklären kannst, wo du sie verloren haben könntest oder sie dir geklaut wurde.

Falls sie doch sauer wird, zeige dich verständnisvoll und reuig. Also, du verstehst, dass sie wütend ist und bietest ihr an, diese in Raten von deinem Taschengeld zurück zu zahlen.

Kann sein, dass sie auf diesen Deal eingeht und dir am Anfang das Taschengeld kürzt. Dies aber eher darum, damit du lernst Sorge zu deinen Sachen zu tragen. Sprich als sinnvolle Erziehungsmassnahme. Eltern ticken nämlich so, dass eben Kinder lernen müssen, dass die Dinge nicht einfach so auf Bäumen wachsen, sondern das was kostet.

Mit diesem Angebot, nimmst du ihr den Wind aus den Segeln, zeigst dich Verantwortungsvoll, womit das Thema vermutlich vom Tisch ist oder du 1 oder 2 Monate etwas bluten musst, sprich 10.-- weniger Taschengeld hast oder es mit zusätzlicher Hausarbeit tilgst.

Denn deine Eltern mussten ja auch arbeiten oder hatten weniger Sackgeld zur Verfügung, um diese Uhr zu kaufen.

Waren lassen sich ersetzen aber jedes Missgeschick kostet nun mal Geld oder Energie, die der Verursacher zu übernehmen hat.

In dem Fall hier, Du. Ich wette, bietest du das an, macht deine Mutter grosse Augen und denkt, wie vernünftig agiert meine Tochter oder Sohn und ist somit beschwichtigt, ohne dass du die ganze Summe tilgen musst.

Weil so etwas kann auch Erwachsenen passieren.....sprich jedem...es ist Lehrgeld, tut weh aber man wird dadurch sorgfältiger im Umgang mit allen Dingen.

BenDerFragebaer
Beitragsersteller

Dankeschön. Hat sehr geholfen👌🙏🙏

BenDerFragebaer
Beitragsersteller
@Prinzessle

Wenn er sich jetzt noch bewegt, dann gibt es ein zweites Jesuskind, wenn ich hinterherlaufen 👍

Am besten sagst du es ihr an ihrem Geburtstag und schenkst ihr im selben Zug am Geburtstag eine neue, evtl. eine bessere, hübschere oder eine die sie schon lange einmal wollte. Für das dritte wenn du es nicht schon weisst müsstest du, aber noch ohne dich zu verraten etwas nachhaken. Dann wärst du der Lieblingssohn das verspreche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am allerbesten haste gleich das Geld dabei was eine neue Uhr kostet. Ist dann zwar doof. Aber so gesehen kein grosser Schaden dann mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.