Kupplunszug / Bowdenzug gerissen. Wie schnellstmöglich wechseln?
Hallo zusammen,
leider ist mir gestern Abend der Kupplunszug gerissen beim Kuppeln. Da das äußere vom Zug noch in Ordnung ist und ihn schnellstmöglich reparieren muss, frage ich mich ob es auch mit nur dem Zug an sich funktioniert wenn ich ihn einfach da durch ziehe.
Bild ist angefügt.
Da die abgerissene Stelle reingerutscht ist ist die Frage ob man ihn einfach da durch schieben kann, da ich ihn ja nicht mehr verbinden und dann einfach durchziehen kann.
Ich hoffe mir kann einer sagen ob das klappt. Vielen Dank im Voraus.
4 Antworten
Reparaturseile gibt es als Meterware und in fertigen Längen. Die fertigen Längen sind schon mit einer Klemme bzw. Nippel versehen, bei Meterware muß man beide Klemmen dazukaufen und aufschrauben.
Es empfiehlt sich, vor der Montage in die Zughülle ein Gleitmittel (z.B. WD-40) einzupusten.
Wenn du eine handwerklich saubere, langlebige Lösung bevorzugst, dann baust du da keinen Zug aus Meterware, sondern einen originalen ein, denn der ist auch nicht teuer aber fertig konfektioniert.
Bevor du ihn einbaust öle ihn bitte mit Graphitöl ein - Graphit hat sogenannte Notlaufeigenschaften, was bedeutet, dass der Zug auch dann noch gut geschmiert ist, wenn du das Ölen mal lange Zeit vergisst.
Mittel, wie z. B. WD-40 sind zum Schmieren ungeeignet, weil sie kaum Schmierwirkung haben.
Klar geht das, dafür sind die von dir abgebildeten Züge doch da. Den Inneren Zug (Also das Drahtseil) einfach an der nicht abgerissenen Seite raus ziehen, und durch einen neuen ersetzen.
Dank für die Antwort. Die Frage ist nur ob ich den dann ohne Probleme da durchgeschoben bekomme. Der ist ja nicht wirklich gerade
Besorg dir einfach ein Originalteil