Motorrad Kupplung bowdenzug kein Gegendruck?
Hallo , habe eine Yamaha ft1 1972 50ccm. Wenn ich die Kupplung ziehe geht sie nicht zurück , muss sie dann immer per Hand ziehen unten damit der Kupplungshebel wieder an die uhrsprungs Position geht . Weiß jemand woran es liegen kann? Foto füge ich noch hinzu
Freue mich auf Antworten ,
und ps bin nicht der erfahrenste schrauber und bin erst 16 deshalb wäre es nett wenn es verständlich formulierte Antworten gibt und keine Antworten wie idiotisch ich sei ect
1 Antwort
Ich kann dir nur raten - besorg dir erst mal das Werkstatthandbuch. Die werden schon mal als pdf auf Fan-Foren getauscht.
Der Motor ist identisch mit dem aus der FS1, soweit ich das sehe. Wie der Ausrückmechanismus genau funktioniert und wo die eigentliche Kupplung sitzt, habe ich noch nicht verstanden, aber an den Hebel im Gehäuse gehört eine Rückholfeder, die fehlt bei dir wohl. Zumindest sehe ich sie nicht auf den Bildern.
Wie der Ausrückmechanismus genau funktioniert und wo die eigentliche Kupplung sitzt, habe ich noch nicht verstanden
Im Video sieht man, dass der Hebel ein sehr grobes Gewinde hat, er bewegt sich also beim Drehen axial. Auf den Bildern des Fragestellers sieht man einen Bolzen zwischen Polrad und Ritzel, der wird wohl nach innen gedrückt und betätigt letztendlich die Kupplung.