Kupplungspedal ganz locker, was kann es sein?

7 Antworten

Rufe den ADAC oder eine Werkstatt. Keinesfall damit fahren. Eventuell die Mechanik zur Übertragung an die Kupplung kaputt oder das Kupplungsseil könnte gerissen sein

Dein Herr Vater sagte es schon☺

Dürfte nicht allzu teuer sein...

Im schlimmsten Fall hast Du eine hydraulische Kupplung und einer der Zylinder ist undicht, aber auch kein Drama😉

Biebz
Beitragsersteller

Ich hoffe das ist es. Danke dir ☺️

Klaudrian  10.11.2016, 22:41

Da der Nehmerzylinder nicht im Getriebe sitzt, wäre es wirklich einfach.

kupplungszug gerissen oder ausgehängt,normal müsste man den ersten gang rausbekommen mit etwas rütteln und hin und herschieben.

Da ist nur ein Problem in der Kupplungsbetätigung, möglicherweise irgendwo im Hydrauliksystem undicht und während der Wagen gestanden ist konnte so viel Flüssigkeit austreten dass der Kupplungszylinder nur noch Luft hatte.

Kommt nun etwas darauf an Was genau von der Kupplungsbetätigung defekt ist, aber arg teuer dürfte das nicht werden.

Dann ist die Kupplung verschlissen. Die muss erneuert werden. ca 400-900€
 Lass Dir Angebote von verschiedenen Werkstätten geben. Der Preis kann sich um mehrere hundert Euro unterscheiden

Wenn Du zulange wartest, kannst Du irgend wann kein Gang mehr raus nehmen. Dann hängt es ganz fest.

niemand83  10.11.2016, 22:24

Kupplungsscheibe

Klaudrian  10.11.2016, 22:24

Die Kupplung verschleißt nicht im Stand bei ausgeschaltetem Motor.  Leute, wenn ihr keine Ahnung von Autos habt, haltet doch ein einziges mal die klappe!

Ihr wisst weder, welches Kupplungssystem verbaut ist, noch um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

niemand83  10.11.2016, 22:31
@Klaudrian

.... Hallo. Die Kupplung ist mechanisch. Wenn du die trittst, trennt Sie die verbindung der Kraftübertragung von Motor zum Getriebe. Da kann auch ein Motor aus sein.

Vielleicht hast du  Klaudiran ja keine Ahnung. Ich habe schon Motor selbst gebaut.

Klaudrian  10.11.2016, 22:37
@niemand83

Du hast schon selbst Motor gebaut, soso? Du weist, dass ihr wagen ein Hydraulisches System hat oder? Es wäre wahrscheinlicher, dass ein Marder einen schlauch angenagt hat.

niemand83  10.11.2016, 22:44
@Klaudrian

hoffentlich ist es die Hydraulik. Dann wäre es günstiger. Aber ich arbeite in der Transportbranche. Kupplung ist ein Verschleißteil. Oft ist es verschlissen.

niemand83  10.11.2016, 22:54
@Gummibusch

Okay. Dann verrate doch mal der Dame was es ca. an Kosten sind, wenn es die Hydraulik ist  ;-)

machhehniker  11.11.2016, 06:15

So ein Schwchsinn, wenn eine Kupplung verschlissen ist rutscht sie durch. Hier aber hat das Kupplungspedal keinen Gegendruck und trennt nicht, also ist zwischen dem Kupplungspedal und der Kupplung etwas defekt!