was tun wenn der Keilriemen quietscht wenn das auto kalt ist, u. wenn das Kupplungspedal beim kupplen quietscht, Kupplung ist ok,stirbt beim2 gang losfahren ab?

3 Antworten

Wenn der Keilriemen pfeift sollte man die Riemenspannung nachprüfen und notfalls etwas nachstellen.

Wenn das Kupplungspedal Geräusche macht, sollte man die Gelenke der Kupplung schmieren, dann sind die Geräusche in der Regel weg.

Man fährt in der Regel nicht im 2. Gang an, zum Anfahren nimmt man den 1. Gang, dort ist die Kraftübertragung zum Anfahren günstiger.

ibins6
Beitragsersteller

2. gang war nur der einmalige kupplungstest....  DANKE

Hallo

Keilriemen Verschleisszustand prüfen/erneuern, Spannung bzw Spanner/Ruckdämpfer prüfen, Riemenscheiben prüfen evtl. säubern/erneuern. Dass bei nassfeuchter Kälte die Riemen am Anfang kurz quitschen/pfeiffen ist Systembedingte Problematik und passiert auch mit neuen Riemen. Man kann dass mit spezielem "Riemenpflegespray" behandeln aber danach können die Riemen einige Zeit "knatschen". Besser ist man kauft gleich "gelängte" Riemen die muss man auch nicht nach wenigen 100 KM nachspannen. "Keilriemen" gabs nur bis in die 90er seither haben sich Flachkeilriemen/Polyrippriemen durchgesetzt.

Quitschgeräusche beim Kuppeln kommen meist aus dem Pedallagerbock gefolgt von der Lagerung vom Ausrückhebel. Je nach Baujahr/Hersteller sind da Broncebuchsen oder auch Hülsen/Nadelllager verbaut die man teilweise per Schmiernippel durchfetten kann. Ab denn 70ern kamen Kunstoffbuchsen die man einfach erneuert.

Erst mal mit langem Sprührohr WD40 applizieren bis das Geräuschproblem lokalisiert wurde. Danach ist die Frage "Aufbrauchauto" oder "Sammlerauto". Wenn der Kunde knapp bei Kasse ist dann hält man bei jeder Inspektion einen Sprühstoss WD40 rein oder versucht mit Seilfettspray oder Teflonspray das Teil geschmiert zu halten. Aber dabei wird meist noch mehr Dreck ins Lager kommen und die Welle noch schneller fressen.

Eigentlich sollte man bei normal ausgelegten PKW Kupplungen mit etwas Gefühl auch im 2ten oder gar 3ten Gang anfahren können (auch wenn der Motor noch in der Kaltlaufphase ist). Nur bei Sportmotoren und/oder Sportkupplungen geht das nicht. Es gibt auch andere Ursachen wie gebrochene Tellerfeder (knackt dann meist beim "Trocken-Kuppeln"). Wenn man regelmässig die selben Baumuster fährt kann man durch Probefahren erfühlen/vergleichen was ist Neuzustand, was ist "Normal" und ab wann ist es Verschleiss oder ein möglicher Defekt.
Deswegen macht man ja Inspektionen mit Probefahrte(n) und evtl. fährt man zu einem Kollegen der auf dem Baumuster Fitt(er) ist oder zu einer Markenwerkstatt zur Zweitmeinung.

Kupplungstest ist Handbremse voll 2-3 Gang ohne Gas muss der Motor nach 1-2 drittel des Weges der Kupplung aus sein mehr dann hat es die Kupplung auch hinter sich und wen keine Bremse sollte der Wage anlaufen und nicht ausgehen das geht selbst mit 1000 oder 900 ccm Auto ohne Probleme  mit 40-60 PS

Keilriemen verschlissen darum laut oder defekt am Motor Rolle oder sonst was sitzt fest Wasserpumpe Lichtmaschine Servopumpe  Umlenkrolle alles mögliche Ursachen .